• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open SuSE 10.2 - Kernel-Make bricht mit Fehler ab

Hallo,

lt. YaST habe ich die Quellen für Kernel 2.6.19-4 installiert. Nach einem Durchlauf von
Code:
make menuconfig
und anschließendem make bricht die Kernel-Erstellung mit folgender Fehlermeldung ab:

Code:
  CC      arch/i386/kernel/nmi.o
arch/i386/kernel/nmi.c: In function ‘smp_send_nmi_allbutself’:
arch/i386/kernel/nmi.c:1142: error: ‘struct genapic’ has no member named ‘send_IPI_mask’
make[1]: *** [arch/i386/kernel/nmi.o] Fehler 1
make: *** [arch/i386/kernel] Fehler 2

Hab ich beim Installieren etwas vergessen?
Oder hängt das Problem mit dem RT-Kernel des jacklab-Projekts zusammen, den ich ebenfalls installiert habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Stefan
 

Gimpel

Guru
Jup das ist ein problem des -rt kernels, wenn man ihn OHNE SMP bauen will.

Editiere die arch/i386/kernel/nmi.c ab Zeile 1138 und füge da zwei Zeilen ein:
Code:
void smp_send_nmi_allbutself(void)
{
#ifdef CONFIG_SMP
        cpumask_t mask = cpu_online_map;
        cpu_clear(safe_smp_processor_id(), mask);
        if (!cpus_empty(mask))
                send_IPI_mask(mask, NMI_VECTOR);
#endif
}

also

#ifdef CONFIG_SMP
..
#endif

einfügen
 
OP
L

land_of_green

Newbie
Danke für die schnelle Hilfe, gimpel!

Habe SMP aktiviert, und schon klappt's auch mit dem make. Dennoch eine weitere Frage:
Welche Vorgehensweise ist Deiner Meinung nach für den RT-Kernel mit 1 CPU besser bzw. richtig?

Stefan
 

Gimpel

Guru
land_of_green schrieb:
Danke für die schnelle Hilfe, gimpel!

Habe SMP aktiviert, und schon klappt's auch mit dem make. Dennoch eine weitere Frage:
Welche Vorgehensweise ist Deiner Meinung nach für den RT-Kernel mit 1 CPU besser bzw. richtig?

Stefan
Na selbstverständlich ohne SMP, und dafür die zwei Zeilen einfügen.
SMP verursacht auf uniproc nur unnötigen overhead.
 
Oben