• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Schreibrechte auf externer Platte

slugg

Newbie
Hallo
Ich bin absoluter Neuling in Linux
Mein erstes Projekt sollte ein Sambaserver werden
Leider kann ich auf meiner externen Festplatte weder auf dem Linux PC als root angemeldet, noch übers Netzwerk etwas speichern oder löschen.
Wenn ich unter Permissions die rechte (can view and modify content) setzen will, kommt "Could not change permissions for /media/Maxtor"
Ich habe irgendwas von der /etc/fstab gelesen, da wollte ich die externe sozusagen beim Systemstart automatisch mit -rw Rechten mounten lassen
Geht aber auch nicht, also hab ichs wieder rüchgängig gemacht ^^

Ich habe die externe Platte sogar schon in die /etc/samba/smb.conf eingetragen, übers Netzwerk kann ich schon Dateien sehen, aber weder schreiben noch löschen...
 
OP
S

slugg

Newbie
linux:~ # fdisk -l

Disk /dev/sda: 18.3 GB, 18351959552 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 2231 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 129 1036161 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda2 * 130 2231 16884315 83 Linux

Disk /dev/sdb: 122.9 GB, 122941341696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14946 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 14945 120045681 7 HPFS/NTFS



Kann es vielleicht sein, dass es an NTFS Dateisystem der externen Platte liegt?

MfG and thx!
Alex
 
OP
S

slugg

Newbie
sdb1 ist die externe...
Kann ich da was machen?
(außer 120gb löschen und neu formatieren)

ich habe mal gelesen, dass fat oder fat32 nur ne begrenzte Anzahl an GB lesen kann... Wo liegt da die Begrenzung? Könnte ein Win Rechner problemlos mit meiner fat/fat32 Platte umgehen? (WENN ich sie neu formatiern müsste)

ty
mfg
 
Oben