• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicheres löschen von Dateien

redDevil

Newbie
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Daten von der Festplatte sicher zu löschen.
Will die Festplatte nicht komplett löchen.
Tools wie dd und shared sind mir bekannt.
Mit diesen Tools kann ich allerdings nur Dateien oder Verzeichnisse löschen, welche ich kenne.

Ich möchte folgendes erreichen:
Alle Teile der Festplatten welche als 'frei' gekennzeinet sind möchte ich mit einer sicheren Methode überschreiben.

Bin für jede Hilfe dankbar.

cu
 
Äh, angenommen du hast 3GB auf deiner HD frei, dann mach halt mit dd eine knapp 3GB große (Zufalls-) Datei, die kannst ja dann wieder shreden...
 

abgdf

Guru
Funktioniert shred eigentlich unter ReiserFS ?
"man shred" ("CAUTION: ...") läßt anderes vermuten.

Gibt's noch eine Alternative zum sicheren Löschen einzelner Dateien ?

Viele Grüße
 
Oben