• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Azureus NAT Fehler!!!???

DaMischa

Newbie
Hey Community!

Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe Azureus(3.0.0.7_B1) auf meinem Linux rechner!
Meine Distribution ist openSuSE 10.2.
Ich habe im Router einen TCP und einen UDP Port geöffnet und diese bei Azureus eingetragen.Weiter habe ich in der Linux Firewall die selben Ports geöffnet!
Leider zeigt mir Azureus immernoch ein "NAT Problem" an?

Was kann ich tun?

Danke schonmal im vorraus...
 
A

Anonymous

Gast
Schalte mal die SuSEfirewall ab, die brauchst Du hinter einem Router eh nicht.

Code:
su

Passwort

SuSEfirewall2 stop

Geht das?

Greetz,

RM
 
OP
D

DaMischa

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Schalte mal die SuSEfirewall ab, die brauchst Du hinter einem Router eh nicht.

Code:
su

Passwort

SuSEfirewall2 stop

Geht das?

Greetz,

RM

Ja es funktioniert!

ABER:

Ich habe in der c't gelesen, dass die Linux Firewall schon erheblich zur Sicherheit des Systems beiträgt.

Gibt es noch eine andere Lösung, ausser die Firewall auszuschalten???
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe in der c't gelesen, dass die Linux Firewall schon erheblich zur Sicherheit des Systems beiträgt.

Die c't schreibt viel, wenn der Tag lang ist.

Es ist ganz einfach.

1. Eine "Firewall" (Eigentlich ist es ein Paketfilter) kann keine Dienste schützen, die wie bei Azureus von aussen erreichbar sein sollen.

2. Einen Dienst, der nicht erreichbar sein soll, schaltet man besser ab als einen Paketfilter davor zu setzen.

3. Dein Router lässt nur die eingehenden Verbindungen durch, die Du explizit freigibst, er wirkt also schon als "Firewall" (Paketfilter).

Greetz,

RM

P.S. Andere Möglichkeit (warum auch immer) In Yast die Firewall so konfigurieren, daß die selben Ports auch frei gegeben werden wie im Router. Ist nicht schwer zu finden.
 
Oben