• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] make module??? oder kompletten Kernel

rethus

Advanced Hacker
Ich möchte das Modul dvb-usb-cxusb installieren.
Wie mache ich das am einfachsten und besten?

Soll ich den Weg über:
make cloneconfig
make menueconfig
make modules
make modules-install

oder ist es einfacher das Modul direkt zu kompilieren... ich hab da irgendetwas gelesen von wegen.. im Modul-Ordner sowas ausführen:
make -C /lib/modules....
wobei ich da kein vollständiges Beispiel bzw. kein Beispiel mit erklärung gefunden habe.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Du brauchst nur
Code:
make -C /lib/modules/`uname -r`/build M=$PWD
angeben. Denn die Kernel-Sourcen, wenn sie durch das "kernel-source"-RPM-Paket installiert werden, sind schon vollständig vorkonfiguriert.

Meistens macht das aber das Makefile auch automatisch-korrekt (z.B. durch eine Regel wie unten), sodass `make` allein reicht.
Code:
all:
        make -C /lib/modules/$(shell uname -r)/build M=$$PWD
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
hatte gestern Abend noch was rumgetüftelt und den von dir erwähnten Weg genutzt.

Danach habe ich ca. 45 Min darauf verwendet herauszufinden, warum das Modul dennoch nicht geladen wurde. Bis ich herausgefunden habe, das depmod -a die Lösung war.

Zwar stand am Schluss der Ausgabe von make -C .... Depmode, aber irgendwie hatte es nicht funktioniert, sebst nicht nach einem neustart.

Ein depmod -a auf der Konsole war die Lösung, jetzt wird das Modul dvb-usb-cxusb geladen.
 
Oben