• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AntiVir vs. Clamav - Dazuko

Hey,

ich würde sehr gerne auf meinem SuSe 10.2 PC einen E-Mail Server und einen FTP Server laufen lassen. zuerst allerdings würde mich interessieren welche antiviren programme best geeignet für diese aufgaben sind. laut mehrerer beschreibungen nach ist Clamav ein super antiviren prog für email server?! Ist dieses prog auch für den "normalen" virenschutz geeignet? kann ich mit dem auch dateien scannen?

dazuko ist ein programm mit dem man zugriffe kontrollieren kann, habe ich dies richtig aus den englischen texten übersetzt? > wäre doch optimal für den ftp server oder?

antivir.... habe versucht es zu installieren, funktionierte auch aber das mit GUI hab ich nicht hinbekommen. java ist installiert aber er öffnet es immer noch nicht.

welches antivirenprog findet ihr persöhnlich besser und welches von den beiden wäre für meinen gebrauch am besten geeignet? (Clamav???)

würde mich freuen wenn ihr mir darauf antworten könntet und net wieder nur irgendwelche links reinpostet.

schönen abend noch
ciao
andy

p.s.: bin noch blutiger anfänger, deshalb die blöden fragen o_O
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
lade Dir von avira antivir die aktuelle Version herunter und installiere die. Da ist die GUI dabei. Bei der antivir Version von openSuSE, soweit ich weiss, nicht.

mfg
spezi
 
Oben