• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terminalclient Console

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einen Terminalserver mit einem Thin Client. Nach dem Starten des Clientes kann man sich dort anmelden und im grafischen Modus arbeiten. Nun soll der Client aber im Textmodus starten und ein entsprechendes Benutzerloggin darstellen (textbasiert). Ist dies möglich, welche Eintragungen sind in der lts.conf nötig?
 

schweer

Hacker
acesofthedeep schrieb:
Ich habe einen Terminalserver mit einem Thin Client. Nach dem Starten des Clientes kann man sich dort anmelden und im grafischen Modus arbeiten. Nun soll der Client aber im Textmodus starten und ein entsprechendes Benutzerloggin darstellen (textbasiert). Ist dies möglich, welche Eintragungen sind in der lts.conf nötig?
Die Frage ist eher, was da gemacht werden soll. Soll textorientiert auf dem Server gearbeitet werden? Dann braucht man eine telnet-session zum Server. Steht in der Doku.
Soll textbasiert auf dem Client gearbeitet werden? Das ist so kaum sinnvoll, da dort (ohne NIS) keine Benutzer eingerichtet sind und auch kaum Anwendungen vorhanden sind.

wolfgang
 
OP
acesofthedeep

acesofthedeep

Newbie
Meine Beschreibung war sicher etwas unverständlich, aber ich bewege mich auf dem doch sehr interessanten Linux-Feld erst seit kurzer Zeit.
Der Client soll auf dem Terminalserver arbeiten, aber Textbasiert. Er soll sich auf der Kommandozeile anmelden und Profilbezogen auf einem Printserver die parallelen Schnittstellen mit Testandrucken beschicken. Die Möglichkeit in der lts.conf auf runlevel = 4 zu gehen habe ich schon getestet, aber dann verlangt der Client einen tty1 Verbindung via Telnet die nicht zustande kommt. An dieser Stelle fehlt mir momentan der Hintergrund.
 

schweer

Hacker
acesofthedeep schrieb:
Die Möglichkeit in der lts.conf auf runlevel = 4 zu gehen habe ich schon getestet, aber dann verlangt der Client einen tty1 Verbindung via Telnet die nicht zustande kommt. An dieser Stelle fehlt mir momentan der Hintergrund.
Auf dem Terminalserver muss ein telnet-daemon laufen. Das ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen und bei den meisten Distributionen daher standardmäßig abgeschaltet. Zu konfigurieren über inetd / xinetd.

wolfgang
 
OP
acesofthedeep

acesofthedeep

Newbie
Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen und bei den meisten Distributionen daher standardmäßig abgeschaltet. Zu konfigurieren über inetd / xinetd.

Da es sich um ein abgeschlossenes separates internes Netzwerk handelt ist das mit Telnet Deamon kein Thema. Ich habe es gleich getestet und es funktioniert.
Vielen Dank!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben