• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FreeNX: allgemeine Fragen

Becksta

Hacker
Aloa,

ich bin ja froh, das ich das endlich mal hinbekommen habe.
Ich dachte bisher, für den Zugriff via außerhalb, per DynDNS Account übder meinen Router, müsste nur der Port 22 freigegeben sein.
Der Zugriff klappte aber erst, als ich den Port 5000 noch zusätzlich freigegeben habe. Ist das normal, oder hab ich da was falsch eingestellt.
Würde gerne nicht mehr Ports öffnen, als nötig... 8)

Die Performance ist ziemlich gut, dank 1mbit upstream. Was mich allerdings wundert ist, wenn ich mich als User anmelde, der bereits auf dem Server angemeldet ist, schaltet er sich nicht auf diese Session sondern startet eine neue, mit den gleichen Einstellungen. Ist auch das korrekt???
Sollte man sich dann einen separaten User einrichten, um von extern auf seinen Rechner zu gehen??
Am liebsten würde ich ich einfach auf die bestehende Session aufschalten.

Obwohl ich bei meinem Windows Tool "NoMachine" den Multimediasupport eingeschaltet habe, werden Audiofiles auf den Boxen meines Servers ausgegeben. Wie krieg ich es hin, das er den Sound auf dem Client Rechner abspielt???

Greetz
Becksta
 

Neotron

Hacker
Becksta schrieb:
Aloa,

ich bin ja froh, das ich das endlich mal hinbekommen habe.
Ich dachte bisher, für den Zugriff via außerhalb, per DynDNS Account übder meinen Router, müsste nur der Port 22 freigegeben sein.
Der Zugriff klappte aber erst, als ich den Port 5000 noch zusätzlich freigegeben habe. Ist das normal, oder hab ich da was falsch eingestellt.
Würde gerne nicht mehr Ports öffnen, als nötig... 8)
Ist alles korrekt so. Für den 2. Benutzer musst Du 5001 freigeben, für den dritten 5002 usw.

Becksta schrieb:
Die Performance ist ziemlich gut, dank 1mbit upstream.
mit 192kbit kann man auch schon super arbeiten!

Becksta schrieb:
Was mich allerdings wundert ist, wenn ich mich als User anmelde, der bereits auf dem Server angemeldet ist, schaltet er sich nicht auf diese Session sondern startet eine neue, mit den gleichen Einstellungen. Ist auch das korrekt???
Auch das ist korrekt.

Becksta schrieb:
Yollte man sich dann einen separaten User einrichten, um von extern auf seinen Rechner zu gehen??
Wäre ne Möglichkeit.

Becksta schrieb:
Am liebsten würde ich ich einfach auf die bestehende Session aufschalten.
Das geht über VNC, genauer über die KDE-Desktop-Freigabe in kcontrol

Becksta schrieb:
Obwohl ich bei meinem Windows Tool "NoMachine" den Multimediasupport eingeschaltet habe, werden Audiofiles auf den Boxen meines Servers ausgegeben. Wie krieg ich es hin, das er den Sound auf dem Client Rechner abspielt???
Darüber kann ich leider nix berichten, würde mich aber auch interessieren. Prinzipiell dürfte das aber ziemlich viel Bandbreite verschlingen.

Becksta schrieb:
Grooz auch an Dich :D
 
Oben