• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Config File is merged, kann keine Module einstellen

Bad-Angel

Newbie
Hi Leute,

wenn ich unter Suse 9.1 versuche den Kernel vor dem compilen die modules einzustellen kommt folgendes:
P.s: hab genau das gleiche schonmal bei mandrake 10 gemacht und da gabs keine problem!
Nur steig ich nicht ganz hinter diese aussage:

Code:
linux:/usr/src/linux-2.6.4-54.5 # make config
-include /var/adm/running-kernel.make

The .config file is a merged configuration; please remove it by hand before creating your own. You can use one of the files arch/i386/defconfig.* as a template.

make[1]: *** [check-meta] Error 1
make: *** [config] Error 2
linux:/usr/src/linux-2.6.4-54.5 #

danke schonmal im voraus!
 
OP
B

Bad-Angel

Newbie
hab die lösung gefunden:

Die Datei .config löschen (rm .config)

Eine Kopie der actuellen Konfiguration erstellen.
(zcat /proc/config.gz > .config)

und dann gehts!
 

slawo

Newbie
hmm..

bin noch nobbie und vllt mach ich da was falsch..

hab die kernelsoucen installiert, danach die .config gelöscht..und wenn ich dann in dem ordner linux:/usr/src/linux-2.6.4-52 den befehl (zcat /proc/config.gz > .config) in der konsole eingebe, gibt es nur die meldung, dass er so ein ordner nicht kennt
 
A

Anonymous

Gast
Möglicherweise hast du keine Schreibrechte für den Ordner. Melde dich mal als root (su) an und probier nochmal.
Du kannst übrigens ruhig das gesamte Quellenverzeichnis für deinen Normaluser freigeben
Code:
su
Passwort
cd /usr/src
chown -R <username> linux-2.x.y
und auch als User kompilieren (dann kann dabei deinem System nix passieren). Nur zur Kernelinstallation musst du root sein.
 
Oben