• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gehackt ???

garm

Newbie
Hallo, kann es sein das mein System (10.1) gehackt wurde ?
Ich habe heute eine zip Datei gezogen ,war dabei aber nicht anwesend ,als ich nach 2 Stunden zurück kam war der Rechner aus !?
Konnte ihn erst nach einer Systemrep. ( fstab ) wieder zum laufen bringen. :roll:

mfg
garm
 

Bibaltik

Member
Ähm ja, ich würde Logfiles durch suchen um den Fehler zu lokalisieren.

Denke aber nicht das du "gehackt" wurdest, sondern gehe von einem Systemfehler ala Stromausfall aus.
 

nbkr

Guru
Ist eher unwahrscheinlich, dass das wirklich ein Hack war. Sowas ist nicht trivial. Wenn Du also keine Programme gestartet hast die eine Lücke aufweisen tippe ich eher auf eine Stromschwankung oder ähnliches.

//Edit: Da war ich wohl einen Tick zu langsam.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Eher unwarscheinlich. Wenn Du aber Schlafprobleme hast kannst Du Dir ja mal die Logs ansehen :wink:
 
OP
G

garm

Newbie
Ja, bin auch vom Strom ausgegangen aber die Uhr der Mikrowelle hat sich nicht genullt!?
 
garm schrieb:
Ja, bin auch vom Strom ausgegangen aber die Uhr der Mikrowelle hat sich nicht genullt!?
Ja ne is klar. Ich wohne hier auch in einem Haus wo die Stromversorgung sehr ... bescheiden ist. Badleuchte aus - zack Spannungsabfall/überfluß und das Netzteil vom Rechner gibt kurz nach -- Neustart. Der Rest, Monitor, Lautsprecher, bleibt allerdings an - vermutlich weil die genug Kondensatoren zum Abfangen haben.

Im unwahrscheinlichen Falle, dass es ein Hack war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner instantan ausgeschaltet wurde (über Kernel oder Direkthalt) niedriger als wenn sich jemand den Spaß zum `shutdown` macht. Letzteres findet man in `last -ax` als runlevel-Meldungen wieder.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

oder der Prozessor hat überhitzt und hat sich automatisch abgeschaltet. Ist mir auch schon passiert. Der Intel-Lüfter hat sich so verabschiedet.

Gruß

obec
 
Oben