• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Truecrypt - ntfs

klal

Newbie
Hallo allerseits,
ich habe unter Win xp eine NTFS-Partition erstellt, dann mit Truecrypt (auch als NTFS) verschlüsselt.
Nun möchte ich sie über Linux mit "truecrypt -u /dev/hda9 ~/TC" mappen (Rechte sind gesetzt).
Funktioniert leider nicht.
Mit Win ist der Zugriff kein Problem.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
Danke schon mal.
Gruß
Klal
 

Yehudi

Guru
Keine Ahnung, welche Distribution Du nutzt, aber im großen und ganzen kriegst Du unter SUSE oder Ubuntu das NTFS nicht gemountet. Da hilft nur Knoppix oder Dreamlinux, um sie zu erkennen, aber ob Dein weiteres Vorhaben gelingt, weiß ich nicht.
 
OP
K

klal

Newbie
ich nutze wahlweise Suse 10.1 oder Ubuntu 6.06.
Die partition soll nicht direkt gemounted werden. Truecrypt soll die Partition mounten.
Wenn die in FAT formatiert ist, funktionierts.
Leider ist die betreffende Partition in NTFS formatiert.
Vielleicht weiß ja jemand ob es dann wirklich chancenlos ist sie mit Truecrypt mappen zu wollen?
 

Yehudi

Guru
jengelh schrieb:
Yehudi schrieb:
Keine Ahnung, welche Distribution Du nutzt, aber im großen und ganzen kriegst Du unter SUSE oder Ubuntu das NTFS nicht gemountet.
Wieso das? Funktioniert hier wunderbar mit ntfs-3g...

Ups, dann bin ich da leider durch sehr häufige Foren-Äußerungen falsch informiert. Bei den beiden von mir genannten Distributionen wußte ich von der Distrbutoren-Seite, dass es geht. Insbesondere Dreamlinux, preiste sich damit an.

Edit:
Bei openSUSE 10.2 ist es über :

Code:
apt --no-checksig install ntfs-3g

installierbar.

Vorraussetzung, Du hast diese source.list:
http://www.linux-club.de/faq/Sources.list_f%C3%BCr_10.2_32bit
und nimmst
in dieser Zeile:
# repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/ SUSE-10.2
das # weg.
 
Oben