• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Optimierung der Suchfunktion der Mediawiki Engine

Becksta

Hacker
Aloa,

ich habe auf der Arbeit ein Wiki auf Basis des Mediawiki gebaut und angepasst. Mit der Struktur der Dokumente und der Performance des ganzen bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings sind mir die Suchfunktionen zu rudimentär.
Ich denke da an so banale Dinge wie Wildcards und so weiter, die Mediawiki leider nicht unterstützt. Ich stelle mir deshalb die Frage ob es nicht möglich ist, einfach eine Suchmaschine in das vorhandene Mediawiki zu integrieren. Leider bin ich auf den Projektseiten von Mediawiki nicht so recht fündig geworden.
Aber da hier ja ne Menge Brainpower und KnowHow am Start ist, möchte ich gerne einfach mal ne Einschätzung ob so etwas geht.
Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit Mediawiki Geschichten.

Greetz
Becksta
 

Yehudi

Guru
Man könnte eventuell die Wikimedia in eine Suchmaschine integrieren. Ein weitere Möglichkeit, wenn Du die nur für Dich zu Hause nutzt, in Opera einbinden:
http://www.linux-club.de/faq/Opera#Links
oder so was wie das zu bauen:
http://www.linux-club.de/faq/Linux-Club_in_unterschiedlichen_Browsern_als_Suchplugin_hinzuf%C3%BCgen#Linux-Club_Wiki_als_PlugIn_f.C3.BCr_Firefox
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hallo Yehudi,

vielen dank für die Mühen. Allerdings muss ich jetzt etwas weiter ausholen. Ich arbeite im Umfeld einer Bank. Dort gelten sehr sehr große Einschränkungen, was die Systeme angeht. In unserer Infrastruktur exisitiert leider nur der IE.
Ich hatte gehofft, man könnte innerhalb des Mediawiki (quasi als Extension) eine andere, bessere Suchmaschine integrieren.

Greetz
Becksta
 

Yehudi

Guru
Banken brauchen doch immer Sicherheiten --> Internet Explorer=Unisicher -- Firefox oder Opera sicherer.
Ich weiß nicht wie groß der Aufwand der Überzeugugskraft sein würde, einen der beiden letzten Browser durchzuboxen. Manchmal kommt man mit überzeugenden Argumenten weiter, aber mitunter bleibt man in dem Bereich bei eher althergebrachten Mitteln.
Eine Möglichkeit wäre noch, das Wiki selber in einer php-Engine mit Suchfunktion einzubinden. Aber das habe ich noch nie gemacht. Bei Joomla kann man z.B. ein Wiki miteinbinden.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

ich kann mich nicht mal ausmalen, wieviel Arbeit dazu nötig wäre. Und unsere Strukturen hier in 2 Zeilen niederzuschreiben wird wohl auch eher schwierig. Es ist auf jeden Fall nicht zu machen, von meiner Position aus, nen neuen Browser zu implementieren. Aúch wenn ich das super fände..

Das mit Joomla hört sich zwar besser an, aber scheint mir leider hier auch nur schwer umzusetzen zu sein. Wenn ich dir erzähle, das es über 10 Monate gedauert hat, Mediawiki hier einzuführen, reicht das vielleicht schon um sich ein Bild zu machen.... 8)

Na ja.. müssen die Mitarbeiter halt mehr mit der Beobachtungsliste oder Favoriten arbeiten...

Trotzdem danke
und Greetz

Becksta
 

Yehudi

Guru
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Aber möglich ist das egentlich schon, und die Argumente dafür sind auch sehr schlagkräftig, müsste man halt nur ein bisschen untermauern.
 
Oben