• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zwei Gäste an einer Bridged Netzwerkkarte

Franzerl

Newbie
Hallo,

ich hab in meinem Host Rechner eine Netzwerkkarte verbaut und würde gerne diese Karte in zwei VMware Gästen (SLES9) gleichzeitig verwenden. Allerdings erhält nur immer einer von beiden Gästen Zugriff auf die Karte. Wie kann ich diese Problem lösen?

Grüße

Franzerl
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe schon 5 Gäste an einer als bridged konfigurierten Netzwerkkarte laufen gehabt und verstehe ehrlich gesagt nicht worin das Problem besteht. Bei mir läuft das.

Wo gibts denn welche Fehlermeldung ?

Host und jeder Gast haben ihre eigene IP-Adresse ?
 
OP
F

Franzerl

Newbie
hmm verrückt.

Folgendes Szenario:

Ich starte Gast 1 -> die Netzwerkkarte wird erkannt und funktioniert -> es wird ein Ping auf web.de losgelassen -> alles in Ordnung

Ich starte Gast 2 (Gast 1 läuft und Ping noch) -> Meldung in boot.msg

Setting up network interfaces:
eth0 No configuration found for eth0 unused
Waiting for mandatory devices: eth-id-00:0c:29:82:21:22
eth-id-00:0c:29:82:21:22 No interface found

Was komisch ist das Gast 2 alleine (wenn Gast 1 nicht gestartet ist) einwandfrei funktioniert. Auch wenn ich Gast 2 als erstes starte kann dieser raus ins Netzwerk und Gast 1 nicht.

Beide hängen im selben Netz aber mit unterschiedlicher IP.

Grüße

Franzerl
 
OP
F

Franzerl

Newbie
Nein leider - haben Beide unterschiedliche IP Adressen:

192.168.0.103
und
192.168.0.105



Grüße

Franzerl
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ist der 2. Gast durch Kopieren des 1. entstanden ? Wenn ja dann muß man bei dem wahrscheinlich die Netzwerkkarte einmal löschen+neu eintragen da sich ja deren MAC Adresse geändert hat und die Kartenkonfiguration über die MAC Adresse abgespeichert wird.
 
Oben