• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smart kernel update / Schwarzer Bildschirm

Habe gestern mit smart mein System upgedatet. Nun kann ich mich nur noch über DOS- Befehle mit meinem PC unterhalten.
Es ist der kernel 2.6.18.6 -jen 43-desktop der meinem System Probleme macht.
Mit dem Befehl alt_f10 bekomme ich die Mitteilung, dass meine Grafikkarte nvidia geforce4 mx 440 supported through the nvidia 1.0-96xx legacy drivers.the 1.0-9746 NVIDIA driver will ignore this GPU.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Ichn arbeite mit Suse 10.2
 

Grothesk

Ultimate Guru
nvidia-Treiber neuinstallieren.
Wie das geht findest du im wiki.
Und bist du sicher, dass du mit dem jen-Kernel gut beraten bist? Der Suse-default-Kernel ist u. U. etwas pflegeleichter.

Und warum hast du DOS auf dem Rechner? Ich hab da die bash, die funktioniert im Zusammenhang mit Linux wesentlich besser als DOS.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Wahrscheinlich habe ich auch bash.
Ich habe eigentlich gedacht, dass ich die kernel update unter smart gesperrt hätte.
Kann ich den kernel wieder zurücksetzen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klar.
apt policy kernel-KERNELFLAVOUR
Dann die richtige Versionsnummer finden.
apt install kernel-KERNELFLAVOUR=VERSIONSNUMMER

Und dringend die sources.list überarbeiten, vermutlich sind da noch ein paar Quellen drin, die du nicht haben willst. suser-jengelh ist für Fortgeschrittene interessant, die keinen DOS-Modus haben... ;-)
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt würde ich noch gerne wissen, wie ich ohne KDE, nur mit bash ins Internet gelange , um den Treiber für meine Grafikkarte herunterzuladen???????
 
Gandalf333 schrieb:
Es ist der kernel 2.6.18.6 -jen 43-desktop der meinem System Probleme macht.
Merkst du nicht selbst, dass das im Widerspruch zu untigem steht:
Mit dem Befehl alt_f10 bekomme ich die Mitteilung, dass meine Grafikkarte nvidia geforce4 mx 440 supported through the nvidia 1.0-96xx legacy drivers.the 1.0-9746 NVIDIA driver will ignore this GPU.
Wieso soll da der Kernel Schuld sein?
 

gattacca

Member
Gandalf333 schrieb:
Es ist der kernel 2.6.18.6 -jen 43-desktop der meinem System Probleme macht.
Mit dem Befehl alt_f10 bekomme ich die Mitteilung, dass meine Grafikkarte nvidia geforce4 mx 440 supported through the nvidia 1.0-96xx legacy drivers.the 1.0-9746 NVIDIA driver will ignore this GPU.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Ichn arbeite mit Suse 10.2

Hallo,
Es ist nicht der jen-Kernel der die Probleme macht. Ich hatte das gleiche Problem: eben gelöst. Es steht vor deinen Augen. Du hast versucht einen 97xx Nvidia-Treiber zu installieren aber die MX400 kann nur mit 96xx-er Treiber umgehen. Der 9631-Treiber von Nvidia funktioniert mit der MX400.
Link: ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-9631

Grüsse
 
Oben