• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MD5 aus String erstellen per Konsole

fabi65

Newbie
Hallo,
und zwar möchte ich gerne mit Suse 8.1 ein String in md5 umwandeln, jedoch weiß ich nicht wie ich dies anstellen soll.... :oops:
 

Bibaltik

Member
Hab leider grad kein Linux zur Hand, aber md5sum sollte dir dabei helfen wenn ich mich richtig erinnere.
 

pft

Advanced Hacker
Hi,

ich will ja nicht schlaumeiern, aber deine Ausdrucksweise klingt gefährlich.

Man kann keinen String in MD5 'umwandeln', weil umwandeln üblicherweise einen erhalt der Information bedeutet.

MD5 ist eine Hashfunktion, die also eine Checksumme zu deinem string bildet. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du also die MD5sum erzeugst und den string wegschwirfst dann ist die Info fursch, also Vorsicht
 
OP
F

fabi65

Newbie
Bibaltik schrieb:
Hab leider grad kein Linux zur Hand, aber md5sum sollte dir dabei helfen wenn ich mich richtig erinnere.

mh leider gibt die funktion nur den hash von einer Datei aus.

@pft
Das ist mir auch schon klar...
 
Oben