• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thin Client T30 USB Mouse und Tastatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einen Terminalserver auf einem Suse 8.2 laufen. Die gesamte Prozedur des Sessionsaufbaues funktioniert.
Nun wollte ich einen Thin Client T30 von Compaq als Terminalclient verwenden der nur über USB Schnittstellen verfügt und bekomme keinen USB Treiber geladen.
 

schweer

Hacker
acesofthedeep schrieb:
Ich habe einen Terminalserver auf einem Suse 8.2 laufen. Die gesamte Prozedur des Sessionsaufbaues funktioniert.
Nun wollte ich einen Thin Client T30 von Compaq als Terminalclient verwenden der nur über USB Schnittstellen verfügt und bekomme keinen USB Treiber geladen.
Was hast Du denn versucht, um die Module zu laden?

wolfgang
 
OP
acesofthedeep

acesofthedeep

Newbie
Ich habe die folgende Module für die Maus und Tastatur in der ltsp.conf eingetragen:
MODULE_01 = usb-ohci
MODULE_02 = keybdev
MODULE_03 = usbkdb
MODULE_04 = mousedev
MODULE_05 = usbmouse

Beim laden des Kernel auf dem Thin-Client wird auch der USB-Hub sauber erkannt, die Maus funktioniert auch, sofern ich den usbkdb auskommentiere, nur die Tastatur wird nicht geladen. Der entsprechende Treiber usbkdb ist im Gegensatz zum Treiber usbmouse auch nicht auf dem Rechner auffindbar. Ich habe keine Möglichkeit gefunden wie ich den usbkdb eingebunden bekomme.
 

schweer

Hacker
acesofthedeep schrieb:
Ich habe die folgende Module für die Maus und Tastatur in der ltsp.conf eingetragen:
MODULE_01 = usb-ohci
MODULE_02 = keybdev
MODULE_03 = usbkdb
MODULE_04 = mousedev
MODULE_05 = usbmouse

Beim laden des Kernel auf dem Thin-Client wird auch der USB-Hub sauber erkannt, die Maus funktioniert auch, sofern ich den usbkdb auskommentiere, nur die Tastatur wird nicht geladen. Der entsprechende Treiber usbkdb ist im Gegensatz zum Treiber usbmouse auch nicht auf dem Rechner auffindbar. Ich habe keine Möglichkeit gefunden wie ich den usbkdb eingebunden bekomme.
Statt usbkbd hid eintragen, eventuell mit der Reihenfolge experimemtieren.

wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben