• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf Diskettenlaufwerk mit fat Dateisystem

padersuse

Hacker
Hallo,
ich nutze opensuse 10.1, athlon64,

wenn ich im konqueror auf das Diskettenlaufwerk mit Diskette mit fat Dateisystem zugreife (es also dadurch mounte) und dann eine Datei dorthin kopieren will, bekomme ich eine verzögerten Kopiervorgang, der nicht aufzuhören scheint und es erscheint eine Fehlermeldung, dass auf die Diskette nicht geschrieben werden kann.
Unter Ext2 als Dateisystem habe ich da keine Probleme.
Mein Eintrag in der /etc/fstab :

/dev/fd0 /media/floppy auto noauto, user, sync 0 0

Woran liegts ?
Gruß Padersuse
 
OP
P

padersuse

Hacker
Entschuldigt bitte, dass ich meine Fragestellung aus den Augen verloren habe,

inzwischen arbeite ich mit opensuse 10.2. Hier läuft der Kopiervorgang eines Verzeichnisses auf Diskette sehr lange, aber es funktioniert.

kfloppy funktioniert nicht (interner Fehler : Gerät nicht korrekt definiert). Mein Eintrag in der fstab

/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Übrigens habe ich bei der Übertragung von Bildern aus meiner USB-Kamera ähnliche Erfahrungen gemacht, hier dauert es auch ewig, bis die Daten ausgelesen sind, da nach jeder Dateiübertragung die Kamera initialisiert wird.
 
Oben