• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Antivurs Programm unter Suse Linux 10.2

kroki

Newbie
Grundsätzliche Fragen:

1.) brauche ich unter Suse Linux 10.2 ein Antivirus Programm? Welches Programm ist das Beste bzw. kann empfohlen werden

3.) gibt es überhaupt einen Markt für Linux-Viren?

2.) welches weitere Sicherheitstool (z.B. antispyware etc.) sollte man installieren

danke für die Antworten
 

pier43

Newbie
Hallo,

klar auch Linux sollte einen Bewacher im Hintergrund laufen lassen, da es auch genug Viren und Trojaner für Linux gibt. Wer das ignoriert handelt meiner Meinung nach fahrlässig.

Schau mal da: http://www.linux-club.de/ftopic74211.html
und da: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65226&highlight=dazuko
 

rolle

Guru
Ich habe auf keinem meiner Linuxe einen Virenscannner laufen Das lkiegt zum einen an der praktischen Nichtexistenz von Linuxviren und zum anderen daran, daß es praktisch keinen Virenscanner gibt, der nach ebensolchen sucht.
Also: 1: Nein
2: keine Ahnung, frage die Virenprogrammiererinnen
3: Ein Paketfilter genügt.
Ansonsten gilt: Augen auf beim Internerverkehr!
 

pier43

Newbie
Ja komisch das es doch clamav usw. gibt. Die Bedrohung ist theoretischer Natur. Alles genauere steht dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Computerviren#Neue_Nischen:_Ab_2002
 

Gimpel

Guru
pier43 schrieb:
Ja komisch das es doch clamav usw. gibt. Die Bedrohung ist theoretischer Natur. Alles genauere steht dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Computerviren#Neue_Nischen:_Ab_2002
Ich seh da nur Microsoft, Microsoft, Microsoft. OK - Office-Makroviren können u.U. auch Openoffice abstürzen lassen.
Aber sonst ist ein Virenscanner für Linux nur interessant, wenn es sich um File- oder Mailserver handelt.
Naja und wer viel mit gecracktem Zeugs in WINE und seinen Brüdern rumspielt...

Schon eher interessant sind die sogenannten rootkits. Ein gelegentlicher chkrootkit-Durchlauf kann nicht schaden, v.a. auf Systemen wo Apache (v.a. mit CGI), diverse DBMS und/oder sshd laufen.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
was passiert wenn ich von einem Windowsnutzer/in eine virusbehaftete Mail bekomme oder einen Download mit einem Schadprogramm und die an einen Windowsnutzer/in weiterleite ?
Sind die Viren allein dadurch, das ich nicht Windows verwende, beseitigt oder beim Empfänger wirkungslos ?
Klar ich kann sagen, ist mir doch egal, was dann passiert. Soll er/sie doch aufpassen.
Sollte ich da falsch liegen, werde ich sofort deinstallieren und nur noch auf Rootkits checken.

mfg
spezi :?

Edit -> wäre dann nicht auch der Anti-Virus Assistent von kMail überflüssig?
 

Gimpel

Guru
spezi schrieb:
Hallo,
was passiert wenn ich von einem Windowsnutzer/in eine virusbehaftete Mail bekomme oder einen Download mit einem Schadprogramm und die an einen Windowsnutzer/in weiterleite ?
Dann hast du ihr/ihm eine Mail mit Virus weitergeleitet.
Sind die Viren allein dadurch, das ich nicht Windows verwende, beseitigt oder beim Empfänger wirkungslos ?
Nein.
Klar ich kann sagen, ist mir doch egal, was dann passiert. Soll er/sie doch aufpassen.
Warum, du hast im Falle einer Weiterleitung ja dann den Virus geschickt :p
Wie unfair.
Sollte ich da falsch liegen, werde ich sofort deinstallieren und nur noch auf Rootkits checken.

mfg
spezi :?

Edit -> wäre dann nicht auch der Anti-Virus Assistent von kMail überflüssig?
Nein, du liegst richtig. Und von daher ist client-seitige Mailvirus-Filterung auch auf Linux sinnvoll - aber eher um sagen zu können "ich wars nicht", und nicht weil dein Linux-System in Gefahr ist (was ja anscheinend die Angst vom Thread-Ersteller ist). Reiner Altruismus ;)
 
Oben