• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] freshclam mit "widersprüchlicher" Meldung

rofada

Newbie
Seltsam, aber ist das nicht widersprüchlich, ich gehe als root in die Konsole um freshclam laufen zu lassen und erhalte erst dies:

rofada@lineadiretta:~> su -
Passwort:
lineadiretta:~ # freshclam
ClamAV update process started at Thu Dec 28 16:25:25 2006
main.cvd is up to date (version: 41, sigs: 73809, f-level: 10, builder: tkojm)
Downloading daily.cvd [*]
daily.cvd updated (version: 2388, sigs: 11614, f-level: 9, builder: ccordes)
Database updated (85423 signatures) from database.clamav.net (IP: 62.26.160.3)
ERROR: Clamd was NOT notified: Can't connect to clamd on 127.0.0.1:3310
connect(): Connection refused

Gebe ich direkt danach (ohne jede Änderung) nochmals den freshclam Befehl, kommt dies:

lineadiretta:~ # freshclam
ClamAV update process started at Thu Dec 28 16:25:40 2006
main.cvd is up to date (version: 41, sigs: 73809, f-level: 10, builder: tkojm)
daily.cvd is up to date (version: 2388, sigs: 11614, f-level: 9, builder: ccordes)
lineadiretta:~ #

Der Vorgang ist reproduzierbar, die Internet Anbindung ist ok - was also bedeuten diese 2 (scheinbar widersprüchlichen) Meldungen?
 
Ich denke (vermute), den clamd braucht man nur für On-Access-Scanning.
Man kann jedenfalls auch ohne clamd manuell scannen (clamscan).

Das Update wurde ja auch schon 1. Befehl gemacht, der ERROR ist ja IMO eher als Hinweis zu sehen.
Beim 2. Befehl gabs natürlich keinen Error weil ja eh alles up to date war...
 

stka

Guru
Wenn du mal die Suchfunktion benutzt hättest, wäre dir das hier aufgefallen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73696&highlight=clamd
:evil: :evil:
Aber da hätte man ja was denken müssen
 
OP
R

rofada

Newbie
stka schrieb:
Wenn du mal die Suchfunktion benutzt hättest, wäre dir das hier aufgefallen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73696&highlight=clamd
:evil: :evil:
Aber da hätte man ja was denken müssen

Mann oh Mann - wer hat dir denn an´s Bein gepi****?
Trotzdem danke für den Tipp - es klappt, auch wenn ich jetzt nicht die leiseste Ahnung habe warum....

Daher reiche ich dir hiermit ein kühles "Jever" rüber - das beruhigt ;-)

[EDIT]Neutralisiert by framp :wink: [/EDIT]
 
Oben