• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] vmware server - pakete installieren?

schocan

Member
hallo zusammen,

ich habe unter Windowx XP den VMWare Server installiert und eine vordefinierte Linux-Installation Suse 10.1 ausprobiert.

Läuft super und auch schön schnell.
Einer meiner Gründe für Linux sind jedoch die vielen netten Helferlein, die es bei Windows nicht gibt, wie z.B. audiokonverter oder mpgtx.

Kann ich in einer solchen virtuellen Maschine eigentlich etwas installieren? Bisher hatte ich nämlich keinen Erfolg damit.

Ich habe auch eine Suse neu in einer virtuellen Maschine installiert, ebenfalls ohne Installations-Möglichkeit.

Oder brauche ich dafür ein anderes VMWare-Produkt? die Workstation?

Vielen Dank
Anke
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Was heißt "ohne Erfolg"?

Bitte genaue Fehlerbeschreibung, Version der verwendeten Software, Fehlermeldungen im Wortlaut, genaue Version der Distribution.

An VMWARE liegt das garantiert nicht.
 
OP
S

schocan

Member
Hallo, vielen Dank für die Antworten!

Also, die fertige Suse habe ich hier geholt:

http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/508

und die Tools die ich dort installieren möchte, kommen daher:

http://linux.softpedia.com/progDownload/audiokonverter-Download-14216.html

http://rpmfind.net/linux/RPM/sourceforge/m/mp/mpgtx/mpgtx-1.0-1.i686.html

Und wenn ich die installieren möchte (sie sind bereits auf einer "richtigen" Suse 10.1 (DVD aus PC Professionell) installiert), kommt die Meldung "no installable packages were found"

Aber wenn ich mir die Seiten gerade nochmal so anschaue möchte ich nicht ausschließen, daß in der fertigen Suse vielleicht nicht alle Voraussetzungen installiert sind, die die Tools brauchen, ähem...

Allerdings kommen nicht wie üblich die Meldungen, was da noch fehlt...

Also ich werde das erst nochmal alles checken und installieren was vorausgesetzt wird. Ich gebe dann Laut, wenn ich nochmal Hilfe brauche.

Danke
Anke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das dürfte nichts mit VMware zu tun haben. Es gibt da manchmal Probleme daß eine Installations-DVD oder ein ISO-Image nicht richtig erkannt wird aber das liegt hier ja offenbar nicht vor.

Wie genau versuchst Du denn die Programme zu installieren ?

Ich denke es ist am sinnvollsten einen Paketmanager zu verwenden (YaST, apt, smart...) und für diesen Installationsquellen einzurichten. Dann kann man daraus relativ bequem Programme nachinstallieren. Wie das für SuSE 10.1 und YaST geht habe ich im 'Pimp my SuSE' Thread beschrieben. Anleitungen für apt (den ich benutze) oder smart (neuer und wohl auch flexibler als apt) findest Du hier im Forum.

Einzelne RPMS die nicht aus Installationsquellen stammen lade ich erst runter und installiere dann in der Konsole mit rpm -Uhv paket.rpm denn dann bekommt man ggf alle Fehlermeldungen schön zu sehen.
 
OP
S

schocan

Member
Oh mann, ein wirklich blöder Fehler: ich habe nicht das Paket installiert, sondern ein src.rpm...

Nachdem ich das ganze rebuildet habe hats auch mit der Installation geklappt..

Läuft also alles, Danke!

Anke
 
OP
S

schocan

Member
sorry, jengelh, war lange nicht hier...

also, ich hatte es mit diesen beiden rpm´s probiert:

mpgtx-1.3.1-0.pm.1.src.rpm
audiokonverter-5.4.5a-0.pm.1.src.rpm

aber wo ich die genau her habe weiß ich nicht mehr, das wolltest Du vermutlich aber wissen?
 
Oben