• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] clamav oder antivir? Oder nod32?

rofada

Newbie
Hallo

Nachdem ich mich nun lange mit antivir abgemüht habe, bzw. mich über die Probleme ärgere, dort eine funktionierende update Funktion hin zu bekommen, habe ich clamav als virenscanner gewählt. Mittels freshclam klappt dort zumindest das updaten wesentlich einfacher.
Scheinbar nehmt ihr aber überwiegend antivir (trotz der wohl nicht nur bei mir erlebten Probleme), da frage ich mal ganz naiv:

Warum antivir?

Welche Vor/Nachteile gibt es zw. antivir und clamav?

Und was wäre mit "nod32"? Taugt das was?
 
A

Anonymous

Gast
Ich glaube (das heißt nicht wissen), daß AntiVir bezüglich der Erkennung von Windows Viren besser ist, und auch mehr andere Malware erkennt (Trojaner, Würmer, Rootkits, etc.).

Andererseits benutze ich auch Clamav und bin damit sehr zufrieden und fühle mich ausreichend abgesichert. Vor allem finde ich Clamav unter Linux komfortabler (GUI: Klamav, Online-Update, und Cron-gesteuertes Freshclam).

Beides läuft als Filter auf meinem Mailserver und auf allen Clients als On-Access-Scanner.

Für beide gilt: Wenn du dir einen entsprechenden Cronjob erstellst, wirst Du immer zuverlässig mit Updates versorgt. Was ist daran so schwierig?


Gruß
 
Oben