• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Clam Antivirus Verwaltung [gelöst]

feuerteufel

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe nun für mein Webmin das Modul wbmclamav-0.7.4.wbm.gz
ClamAV hatte ich bereits schon vorher erfolgreich Installiert und läuft.

Als ich nun über Webmin die Verwaltung öffnen wollte, bekam ich diese Fehlermeldung
WARNING: Please indicate the backup path in the module's configuration. The path must already exists on the system.

WARNUNG: Bitte zeigen Sie den Sicherstellungspfad in der Konfiguration des Moduls an. Das Pfadmuss existiert schon auf dem System.

Nachdem ich dann in der Modulkonfiguration alle Pfade angesehen habe, stellte ich fest, das der Pfad zur Logdatei >> /var/log/clamav/freshclam.log
bei mir nicht vorhanden ist ..

habe ich irgendwo einen falschen Eintrag ??? Frashclam holt aber immer brav seine Updates herunter


gruß der feuerteufel
 
A

Anonymous

Gast
feuerteufel schrieb:
stellte ich fest, das der Pfad zur Logdatei >> /var/log/clamav/freshclam.log
bei mir nicht vorhanden ist ..
Dann erstelle die Datei doch einfach von Hand (in Konsole als root):
Code:
touch /var/log/clamav/freshclam.log
Je nachdem unter welchem Benutzer freshclam ausgeführt wird, musst Du natürlich noch die Dateirechte anpassen. In rootkonsole
Code:
chown BENUTZERNAME /var/log/clamav/freshclam.log
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Okay, habe den Ordner und die Datei erstellt .. root rechte auch vergeben.

Webmin geschlossen und wieder neu gestartet .. und wieder versucht in die Clam AV Verwaltung zu kommen. Leider immer noch mit der o.g. Fehlermeldung.


gruß der feuerteufel
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Habe da doch noch ein Pfad nicht gehabt .. und diesen erstellt.

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung
Please, install the following perl modules from the Webmin CPAN module or download them directly from the CPAN web site and install them manually (read wbmclamav README file for this) in order to use this application:
Bitte installiert das Folgende perl von Moduln vom Webmin CPAN Modul oder lädt sie direkt von der CPAN Website und installiert sie manuell (lesen wbmclamav README Akte für dies), um zu benutzen, diese Anwendung:
Date::Manip

Woran kann das nun liegen ???


gruß der feuerteufel
 
A

Anonymous

Gast
Anscheinend ist ein Perl-Modul nicht installiert.
Das Modul heißt: Date::Manip

Nicht ohne Grund gibt's diesen Hinweis:
read wbmclamav README file for this
Wahrscheinlich steht da was zur Installation drinnen.

Ansonsten kannste auch in der YaST-Software-Installation mal nach dem Modul suchen. Vielleicht bringt SuSE das schon mit.
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Danke

habe per YAST die perl Date Manip heruntergeladen und nun komme ich rein

dankeschön


gruß der feuerteufel
 
A

Anonymous

Gast
Wenn das Problem gelöst ist, solltest Du es auch als gelöst markieren.
(in ersten Post auf "edit" gehen, und "gelöst" in eckigen Klammern vor die Thread-Überschrift schreiben.


Gruß
 
Oben