• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.2 - winetools startet nicht

Acinonyx

Newbie
Hallo allerseits,

ich wollte mit winetools wine konfigurieren, winetools gibt aber aus:

winetools cannot run with with a wine version older than 20050628.

winetools in der konsole gestartet gibt mir dort noch aus:

winetools
detecting Wine version... done.
Drive C: is /home/usr/.wine/drive_c
Wine 0
wine is executed as wine
Parameters are --noexit
Browser is /usr/bin/firefox.
WINEVER is "0".

Installiert hab ich beides von der opensuse 10.2 dvd.

Habe dann beides mit yast wieder deinstalliert / neu installiert - gleiche Reaktion

Hat da jemand ne Idee für mich?
 

buschmann

Member
Hallo,

dass Problem ist glaube ich, dass Wine unter openSUSE als Version wine-0.9.x ausgibt. Mit dieser Ausgabe kommt aber die Versionsüberprüfung in /usr/bin/winetools nicht klar, ich denke mal, die erwartet 0.9.x und filtert das wine- nicht raus.
Du kannst es grob umgehen, indem du die Datei /usr/bin/winetools als root mit einem Editor öffnest und die zuständigen Zeilen auskommentierst; sie befinden sich am Ende. Sehr sauber ist das allerdings nicht, aber es läuft. ;-)

Original:
Code:
# Version check
VER1=`echo ${WINEVER//[0-9]/}`
VER2=`echo ${VER1:0:1}`
if [ "$VER2" != "." ] ; then
  # no '.' in the version number, so it's a version < 0.9
  if [ "$WINEVER" -lt "20050628" ]; then
    $DIALOG --title "`eval_gettext "*** ERROR ***"`" \
            --msgbox "`eval_gettext "Winetools cannot run with a Wine version older than 20050628..."`" 6 60
    exit $1
  fi
fi

Auskommentiert:
Code:
# Version check
VER1=`echo ${WINEVER//[0-9]/}`
VER2=`echo ${VER1:0:1}`
#if [ "$VER2" != "." ] ; then
#  # no '.' in the version number, so it's a version < 0.9
#  if [ "$WINEVER" -lt "20050628" ]; then
#    $DIALOG --title "`eval_gettext "*** ERROR ***"`" \
#            --msgbox "`eval_gettext "Winetools cannot run with a Wine version older than 20050628..."`" 6 60
#    exit $1
#  fi
#fi
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich würde auf die Tools aus einem anderen Grunde verzichten: Die sind wesentlich älter als die neueste WINE Version.

Und das passt eben nicht immer alles zu 100 % zusammen.
 
OP
A

Acinonyx

Newbie
Herzlichen Dank es funzt prima.
Mit winecfg werde ich mich nun mal beschäftigen, der Einwand bezüglich des Alters von winetools ist nicht von der Hand zu weisen.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Der eigentliche Sinn der Winetools liegt doch eh in der Installation von Software.

Die Truetype-Schriften kann man auch selbst in das WINE-Verzeichnis (windows/fonts) kopieren.

Falls es dir für Testzwecke (Webdesign etc.) um den IE unter Linux geht:

http://www.tatanka.com.br/ies4linux/

Die Winetools sind meiner Meinung nach inzwischen absolut überflüssig und machen mehr kaputt aufgrund des Alters als das sie helfen.
 
OP
A

Acinonyx

Newbie
Mercie vielmals für den Tipp. Inzwischen hab ich nun mal die Windows Schiene völlig verlassen. Nur für ne spezielle Anwendung will ich Wine einsetzen, läufts damit nicht muß ich mir eben ne andere Software suchen, zurück zu Windows never.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Oben