• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenrettung unter Knoppix

ranulf

Newbie
Moin Moin
Bei dem Update von Suse 10.0-10.1 kam es zum zusammenbruch meines system. Nun würde ich gerne meine Daten retten. Wie komme ich mit Knoppix an die alten Partitionen? oder wie rette ich meine alten Daten sonst. BTW: ich bin blutiger Anfänger, vielleicht gibt es ja einen Hinweis auf ausführliche beschreibung

Gruß Ranulf
 
Wenn Du von der CD gebootet hast, werden dir deine Partitionen normalerweise auf dem Desktop angezeigt. Wenn Du draufklickst werden diese nur lesend eingehängt und Du kannst sehen was noch an Daten vorhanden ist.

Der weitere Weg hängt davon ab wie Du die Daten sichern willst. CD brennen? Usb-Festplatte anschließen? Über das Netzwerk?
 
OP
R

ranulf

Newbie
Moin, Geier 0815

Ich habe vor meine Daten auf eine CD zubrennen. Die Daten auf der Festplatte "hda2" zeigen alle ein Zahnrad Symbol und erinnern nicht an eine von meinen alten Bild oder Text Dokumenten. Deshalb weis ich nicht ob es sich um meine alten Daten handelt, da der Ersteller dieser Datenbank mit knoppix betitelt wird.

mit freundlichen Grüßen
ranulf
 
Findest Du dort nicht deine alte Datenstruktur? Das Du dich erst über /home zu deinem Userverzeichnis durchhangeln mußt, ist dir aber schon klar?
 
Oben