• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Idee für Datenbackup - Gut oder schlecht ?

A

Anonymous

Gast
Hallo

Habe eine Idee für einen Datenbackup.
Möchte ein kleines Skript schreiben welches sich nach aufruf eine CronJobs an einen FTP-Server verbindet.
Dann soll es einen den Inhalt eines gewissen Ordners auf den FTP-Space kopieren.
Ist es möglich dort irgendwie eine kleine Funktion ein zu bauen, das nur wirklich veränderte Daten hoch geladen werden ?

Sprich um den Traffic nicht zu übetreiben Dateien die Lokal die selbe Version sind wie aufm FTP-Server einfach gar nicht zu übertragen ??
Es muss natürlich gewährleistet sein das dies auch zu 100% Funktioniert...

Würde mich über Hilfe und Ratschläge sehr freuen !

Gruß Uhu
 

nbkr

Guru
Es gibt ein Tool welches sowas für dich macht. Es verschlüsslt die Daten sogar noch, damit niemand auf dem FTP Server lesen kann: duplicity.
 
Oben