• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nicht löschbare Dateien

mmtt22

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem, ich setze ein Suse Linux Enterprise Server 10 incl. Samba Server als Datenspeicher ein um Snapshots von Servern zu sichern.
Dazu sind in dem Rechner 6 S-ATA Festplatten eingebaut, Softraid mit Raidlevel 5 und Reiserfs ist installiert.
Seit einigen Tagen befinden sich zwei Dateien im System, die Mode 0000, Länge 0 Byte und Erstellungsdatum 01.01.1970 aufweisen. Diese Dateien lassen sich nicht löschen, und sind nur mit dem MC sichtbar zu machen. Sie erscheinen dort in Rot mit einem Fragezeichen vor dem Dateinamen.
Ein Löschen, Umbenennen, Verschieben, CHMOD, CHOWN scheitern immer mit der Fehlermeldung "Permission denied".
Wie bekomme ich die Dateien weg??
Reiserfsck meldet keine Fehler, mounten klappt auch ohne Probleme.
Was kann ich tun??
 
OP
M

mmtt22

Newbie
Hallo jengelk!

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Beide Befehle terminieren mit der Ausgabe "Permission denied".
Die beiden Dateien habe ich bisher nur im Midnight Commander gesehen. Wie gesagt sind sie dort in rot dargestellt, mit einem Fragezeichen vor dem Dateinamen.
An weiteren Infos liefert der Midnight Commander:

File: snapshot_ts42_v1.sn2
Location: 0h:0h
Mode: ---------- (0000)
Links: 0
Owner: root/root
Size: 0 (0 Blocks)
Created: Jan 1 1970
Modified: Jan 1 1970
Accessed: Jan 1 1970
Filesystem: /NAS1
Device: /dev/md0
Type: reiserfs
Free space: 431G (-233%) of 41009
No node information

Vielleicht hilft das ja weiter??

mfg Ralf
 

rethus

Advanced Hacker
Gibt es hier schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem für das Verzeichnis /home/rethus/.kde/share/config
 

TomcatMJ

Guru
Ein Eintrag im mc rot und mit Ausrufezeichen davor? Das müsste ein Symlink sein dessen Ziel abhanden gekommen ist..kann man normalerweise, also wenn man die passenden Rechte hat, direkt im mc löschen per Druck auf die F8 Taste wenn der fragliche Eintrag markiert ist. Das geht natürlich nur wenn der User Schreibrecht auf diesen Eintrag hat, root ist der einzige User im System der sich selbst Schreibrecht geben kann wenn eigentlich niemand Schreibrecht drauf hat, im mc per "strg-x c" machbar, ansonsten per klassischem "chmod u+w <Eintragsname>" .

Bis denne,
Tom
 

rethus

Advanced Hacker
Wenn ich die Platte mounte
Code:
mount /dev/mapper/system-lv1 /mnt
und dort dann ins Verzeichnis .kde/share gehe, zeigt er mir die Datei genauso an, und ändern kann ich die auch nicht.

Wie bekomme ich nur diese zerschossene Datei da weg?

Scheinbar ist die Berechtigung für das Verzeichnis dermaßen zerschossen, das selbst root die nicht löschen oder umbenennen kann.

Brauche dringend Hilfe!
 

rethus

Advanced Hacker
Hab nun festgestellt, das ich zuvor die falsche Platte gecheckt habe :oops:
Ich bin von ner normalen Partition auf lvm umgestiegen, und hatte deswegen noch die /dev/hda7 mit nahezu den gleichen Daten (nur veraltet) im System liegen.

Jetzt nachdem ich /dev/mapper/system-lv1 mit fsck.reiserfs gecheckt hab, sagt er mir, das er einen Fehler gefunden hat, der nur mit der Option rebuild-tree behoben werden kann.

Da es sich bei .kde/share/config um ein Verzeichnis handelt, gehe ich davon aus, das es dieser Fehler ist.

Jetzt ziehe ich mir erstmal eine Kopie von der /dev/mapper... auf die /dev/hda7 und dann werde ich die /dev/mapper mal mit nem Rebuild-tree durchlaufen lassen.

Ich gebe das Ergebnis später hier bekannt.
 

rethus

Advanced Hacker
Ein fschk.reiserfs --rebuild-tree brachte erfolge, wobei alle meine Einstellungen von KDE nun futch sind.

Nja, da muss ich es mir jetzt erstmal wieder wohnlich machen 8)
 
Oben