• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verstehe rsync Ergebnis nicht

gm2601

Advanced Hacker
Ich wollte mit rsync sichern :?
Code:
#rsync -avx --delete /opt /hdb4_200GB
.....
#emil2:/hdb4_200GB/opt # du -sb . 
1696908237      .
#emil2:/opt # du -sb . 
1717313517      /opt
Die unterscheiden sich um knappe 20MB.
Mache ich jedoch einen find . > opt1 bzw > opt2, und vergleiche die beiden
Code:
emil2:/opt # ll /opt1 /opt2
-rw-r--r-- 1 root root 3735350 2006-11-20 19:58 /opt2
-rw-r--r-- 1 root root 3735350 2006-11-20 19:58 /opt1

emil2:/opt # diff /opt1 /opt2 | grep spirals_and_stars   <--oder grep was anderes
< ./gnome/share/gimp/2.0/gfig/spirals_and_stars
> ./gnome/share/gimp/2.0/gfig/spirals_and_stars
dann sehe ich nicht was an den beiden unterschiedlich sein sollte. Wer bringt mir Erleuchtung ?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Sorry, hatte es fast verpennt...
Für die Linuxblinden: Was macht denn -bu, bzw -u, denn -b habe ich noch kapiert??
-u -U NUM --unified[=NUM]
Output NUM (default 3) lines of unified context. <---Häääh :?
Code:
emil2:/ # diff -ub /opt1 /opt2 | grep spirals_and_star
-./gnome/share/gimp/2.0/gfig/spirals_and_stars
+./gnome/share/gimp/2.0/gfig/spirals_and_stars
2 weitere Fragen bleiben mir noch offen:
1) Wie verläßlich ist nun der Backup? Ich kann ja nicht zigtausend files prüfen (falls doch, danke füe die Syntax ;) )
2) Kann ich hda (Ges. ca 82GB) komplett nach hdb4 (ca 83GB) sichern, im Notfall als bootfaähiges System auf eine neue hda zurückspielen?
Bis jetzt bin ich von rsync begeistert, erfüllt es doch alle meine Anforderungen bez. Trivialität einer File-rücksicherung.
 
-b = --ignore-space-change
für den Fall dass da irgendwie Leerzeichen den Zeilenunterschied bewirken.
Und -u, um korrektes lesbares Format zu erzeugen.
Hm, probier doch mal noch --strip-trailing-cr dazu.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Code:
emil2:/ # diff -ub --strip-trailing-cr  /opt1 /opt2 | wc
wc: Standardeingabe:96090: Ungültiges oder unvollständiges Multi-Byte- oder Wide-Zeichen
wc: Standardeingabe:131142: Ungültiges oder unvollständiges Multi-Byte- oder Wide-Zeichen
 131148  131246 7192591
..Nun geht es mir aber weniger um die beiden Inhaltsverzeichnisse(die wundern mich nur), denn um die ca. 20MB Größenunterschied(der mindert mein Vertrauen) Wäre es denkbar, daß da irgendwelche symbolic links reinspucken, die von rsync und df unterschiedlich gehandhabt werden, oder was ähnliches, frägt sich der Ahnungsarme :?
EDIT:Bis jetzt konnte ich nur feststellen, daß alle dirs, welche UserID != 0 haben, größer sind als bei root, unter dem ich den rsync durchführte. Es mag meine Erklärung sein, verstanden habe ich das noch lange nicht. :(
 
Oben