• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibschutz von Dateien deaktivieren

cwolff

Newbie
Hallo,

ich habe aus dem Homeverzeichnis "testuser1" doc Dateien in das Home Verzeichnis nach "testuser2" kopiert über kopieren und einfügen. Jetzt sind alle dateien im dem Zielverzeichis Schreibgeschützt, das Icon der jeweiligen Datei hat ein Schloß im Symbol.Die Kopieraktion habe ich als Rootuser gemacht.

Da Unterverzeichnisse ebenfalls mit einem Schreibschutz versehen sind, ist meine Frage, ob ich mit einem Befehl (Console) den Schreibschutz aller Dateien einschl.Unterverzeichnisse entfernen kann.

Gruss
Christian
 

nbkr

Guru
Google: chmod -> erster Link.

Oder kurz

chmod -R 0777 /pfad/zum/ordner

Jeder darf dann alles in dem Ordner und allen darunterliegenden Dateien. (löschen, schreiben, lesen, ausführen).
 
OP
C

cwolff

Newbie
nbkr schrieb:
Google: chmod -> erster Link.

Oder kurz

chmod -R 0777 /pfad/zum/ordner

Jeder darf dann alles in dem Ordner und allen darunterliegenden Dateien. (löschen, schreiben, lesen, ausführen).

Danke

Gruß
Christian
 
Oben