• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel Patchen ? [gelöst]

billyfee

Newbie
Hallo Linux-Club,

ich habe ein Problem mein Kernel : Linux-2.6.16.13-4 auf Linux-2.6.16.21 zu Patchen.
Der gepackte File liegt als linux-2.6.16.21.tar.gz vor.
Wenn ich im Teminal als root gunzip -c linux-2.6.16.21.tar.gz | patch -p1
eingebe, rasen jede Menge File den Monitor runter und am Ende steht dann File to Patch: und wartet auf eine Eingabe.
Ich habe jede Menge HowTos durch und alle geben den selben Weg vor aber ich habe keinen Plan was ich noch machen soll.
Denn bekomme ich den Kernel nicht gepatcht kann ich auch keinen aktuellen NVIDIA Treiber einbinden.

Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache ?

Ich habe Suse 10.1 aufgespielt
 
OP
B

billyfee

Newbie
Ich kenne mich mit Linux nicht so recht aus, aber unter
Suse- Online-updates finde ich nichts und was ich gelesen habe ist das Novell für 10.1 die Kernel open source als Test aussen vor gelassen hat. Hast Du da nähere Infos oder meinst Du das die aktuellen Kernelupdates noch eingestellt werden ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich werde nicht so ganz schlau daraus, was du überhaupt vorhast.
Wenn dein Online-Update funktioniert, dann bekommst du einen Kernel mit genau der Versionsnummer installiert. Insofern weiß ich nicht, warum du da von Hand rumpatchen willst, bzw, was du dir genau davon versprichst.
 

towo

Moderator
Teammitglied
linux-2.6.16.21.tar.gz ist kein Kernel-Patch, sondern der Vanilla-Kernel als Source!
 
Entscheide Dich erstmal, was Du machen willst:

Entweder Du nimmst einen alten Kernel und patchst ihn auf einen neueren, oder Du nimmst gleich den neueren. Aber bitte keine Kombination aus beidem (die Kombination funktioniert nämlich nicht).

Nochmal zur Klarstellung: Wenn Du den NVIDIA-Treiber in einen Distributionskernel einbinden willst, dann musst Du das distributionseigene kernel-source-Paket nehmen und kannst nicht mit kernel.org-Quellen arbeiten!
 
OP
B

billyfee

Newbie
Danke für Eure Hilfe, jetzt sehe ich auch langsam den Zusammenhang.
Ist noch alles Neuland für mich aber ich bin bis jetzt sehr begeistert vom Linux und habe den Umstieg von Windows nicht bereut.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe eine Kostenlose Version von Linux 10.1. Wenn ich mir eine Version kaufe und mich bei Novell registriere, habe ich dadurch Vorteile z.B. Support, Update e.t.c. ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nicht Linux 10.1...
Das gibt es nicht. Du hast Suse 10.1.
Vorteile der Box: Handbuch, ein paar kommerzielle Programme auf der DVD, 30-Tage-Installationssupport.
Lohnt sich aber eigentlich nur für das Handbuch. Ein Buch solltest du dir aber schon zulegen. Ob es nun die Handbücher sind oder der sog. 'Kofler' ist da egal.
 
OP
B

billyfee

Newbie
Sorry, meinte natürlich Suse.
Handbuch oder andere Documents werde ich mir dann auf jeden Fall zulegen, gerade als Linux Neuling ist es bestimmt hilfreich.
 
Für Leute, die gerne online lesen, gibt es die Handbücher auch im Internet:
http://www.linux-club.de/faq/Links_zu_den_SUSE_Linux_Handb%C3%BCchern

Im Link stehen bisher nur die Handbücher bis Suse 10.0. Wenn einer einen Link zu den 10.1er Handbücher hat, kann er diesen ja im Wiki ergänzen.
 
OP
B

billyfee

Newbie
So, ich habe jetzt das System Optimal am laufen, Nvidia Karte ist eingebunden und läuft.
Danke an alle für die Hilfe.

Tipp an alle Neulinge wie mich : Linux Lektüre macht absolut Sinn !!
 
Oben