• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel Version der 10.2 rc1 bzw. 10.2 im Dezember

spa

Newbie
Hallo zusammen,
da ich auch in Unwissenheit ein Asus P5B Board gekauft habe, was bislang schlecht unterstützt wird meine Frage:
Welche Kernelversion wird denn in 10.2 eingesetzt?
(2.6.18 eventuell 2.6.19)

Wer kann mir ein paar Infos geben. Es geht mir jmicron controller und
realtek gigabit rtl8111.


Danke
Gruß
SPA
 
Such mal hier im Forum nach jmicron.
Es gibt schon den einen oder anderen Thread zu dem Thema ... auch mit Erfahrungsberichten zu der SuSE 10.2 Beta.
 
OP
S

spa

Newbie
das habe ich gemacht.
Mit der 10.2 Beta komme ich leider nicht zurecht. Das System erkennt die SATA Platten leider nicht.

Was für eine Kernel Version hat denn die 10.2?

Gruß
SPA
 

Gimpel

Guru
spa schrieb:
das habe ich gemacht.
Mit der 10.2 Beta komme ich leider nicht zurecht. Das System erkennt die SATA Platten leider nicht.

Was für eine Kernel Version hat denn die 10.2?

Gruß
SPA
2.6.18.2 + eben die tonne suse patches. welcher in der final im dezember sein wird, wissen nur die entwickler, aber vermutlich bleibts bei 2.6.18.2, mit backport der folgenden bugfix releases, im 2.6.18-5 dürfte also 2.6.18.3 drin sein usw.. ;)
 
Definitiv nicht 2.6.19.

Vielleicht 2.6.18.2, vielleicht auch 2.6.18.3... aber ganz sicher nicht 2.6.19.

Die "Tonne SUSE-Patches" sind übrigens im Wesentlichen Xen-Patches, die demnächst irgendwann Mainline werden, und Backports aus -mm.
 
OP
S

spa

Newbie
Hallo,
habt Ihr denn Infos ob das ASUS P5B
mit dem
- jmicron controller und
- realtek gigabit rtl8111 interface laufen wird?

Gruß
SPA
 
Für 8111 gibt's derzeit nichts im Kernel soweit ich das sehe. Höchstens für AMD8111, aber das ist ein anderer.
 
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Hier sollte es etwas geben. Ich hab aber nicht nach
der Lizenz/ähnliches geschaut.

Haveaniceday

Edit: PS: Bei Kompile Fehlern ändere MODULE_PARM in MODULE_PARM_DEC:

/* MODULE_PARM (speed, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
MODULE_PARM (duplex, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
MODULE_PARM (autoneg, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i"); */
MODULE_PARM_DESC (speed, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
MODULE_PARM_DESC (duplex, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
MODULE_PARM_DESC (autoneg, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
MODULE_LICENSE("GPL");

Edit2:
MODULE_LICENSE("GPL");
Könnte jengelh in seinen Kernel mit aufnehmen 2.6.18.2-jen* (?)
 
Oben