• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP & Zugriff auf Verzeichnisse des LTSP-Clients

Spezialisten!

Ich habe alle Artikel durchforstet aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden:

LTSP unter SuSE 10.1 funktioniert bei mir recht gut. Aufstarten, einloggen usw. ok. Via XMMS konnte mein LTSP-Client auch schon Musik abspielen.

Mit Hinweisen aus dem Forum habe ich mir nun via lts.conf 2 Screens eingerichtet: einmal "startx" und einmal eine Shell, so dass ich via Fn-F1 und Fn-F2 bequem umschalten kann.

Unerwünschter Effekt:
In der Schell liefert "cd /" und dann "ls" die lokale Umgebung des LTSP-Clients (/usr, /etc, /tmp usw.) mit dem lokalen User "root".
Nach einloggen in KDE (User: "testuser") und öffnen einer Shell liefern dieselben Befehle jedoch die Server-Umgebung zurück, also /etc und /tmp des LTSP-Servers[\b]!

Wie kann ich die Verzeichnisse des LTSP-Clients unter KDE erreichen?

Danke
 

rolle

Guru
Da müßtest Du wohl einen SSH-Server auf den Clients laufen lassen. Dazu gibt es glaube ich was im Wiki von LTSP -> wiki.ltsp.org
Aber wozu brauchst Du das denn?
 
OP
T

theophilus

Newbie
Ich möchte grundsätzlich dass die User auf lokale Ressourcen des LTSP-Client zugreifen können. Es ist für mich nicht offensichtlich, weshalb der User eines LTSP-Clients die Ressourcen des Server (wie z.B. die USB-Geräte) in KDE angezeigt bekommt. Bsp: CDROM.

Habe Troubleshooting aus http://wiki.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/LTSP-42-LocalDev bereits durchgemacht. Das Fuse-Module scheint auf meinem SuSE10.1 x86_64 geladen zu sein. Irgendwo zwischen Step 6 und 9 bleibe ich wohl stecken.
 
Oben