• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP - Login wird abgebrochen

mathisdt

Newbie
Hallo!

Ich habe einen LTSP Server mit einem Client, das verwendete System ist Version 4.2.

Seit einigen Wochen kann ich mich mit dem einen meiner Benutzerkontos nicht mehr über meinen LTSP Client einloggen, lokal auf dem Server schon. Die Gnome Session startet beim Remote Login nur so weit, dass der Mauscursor sich zum Gnome-Cursor verändert, soviel sehe ich noch, und dann wird der Bildschirm plötzlich schwarz und der GDM Login Bildschirm ist nach kurzer Zeit wieder zu sehen. Meine Folgerung: X ist abgestürzt.

Habt Ihr Tipps, um herauszufinden, warum das passiert? Kann man auf irgendeine Art nachvollziehen, welche Prozesse in welcher Reihenfolge gestartet wurden, sodass man den "Übeltäter" heraussieben kann, der die X Session abschießt? Das komische daran ist nur, dass ich, bevor der Fehler auftrat, gar nichts an der Konfiguration geändert habe!

Und als krönende Fortsetzung geht jetzt neuerdings auch mein anderer Account nicht mehr auf dem Client - selbes Problem! Und wieder keine Änderung an der Konfiguration, die schuld sein könnte! Bitte helft mir...

LG, Mathis
 

rolle

Guru
Ich kenne das von KDE, das weigert sich zu laufen, falls die Dateien in .DCOP.... nicht der richtigen Benutzerin gehören. Versuche doch einfach mal mit root-Rechten die Nutzerin zur Eigentümerin aller Dateien in ihrem home zu machen (chown -R NUTZERIN *).
Ansonsten hilft wohl ein Blick in die Logfiles des Servers.
 
OP
M

mathisdt

Newbie
rolle schrieb:
Ich kenne das von KDE, das weigert sich zu laufen, falls die Dateien in .DCOP.... nicht der richtigen Benutzerin gehören. Versuche doch einfach mal mit root-Rechten die Nutzerin zur Eigentümerin aller Dateien in ihrem home zu machen (chown -R NUTZERIN *).
Leider sinnlos, da "find . ! -user username" nichts zurückgibt, d.h. alle Dateien gehören bereits dem Benutzer!

rolle schrieb:
Ansonsten hilft wohl ein Blick in die Logfiles des Servers.
Welche Logfiles geben mir in diesem Fall Aufschluss? In Xorg.0.log steht nur ab und zu so etwas wie "AUDIT: Thu Nov 16 19:05:22 2006: 3719 X: client 3 rejected from local host", das passt aber zeitlich gar nicht zu den Login-Versuchen...

Mathis
 
Oben