• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windowsprogramme, keine Spiele sondern Anwendungen, wie?

Hallo,
ich bin absoluter LINUX Neuling. Ich habe mir dieses auf einen 2. PC als alleiniges Programm installiert.

Jetzt würde ich gerne Windows Anwendungen, wie Dreamweaver (zur Homepage bearbeitung), Adobe Acrobat 7, Routenplaner etc installieren und auch laufen (gebrauchen) lassen.

Meine Frage nun:
Geht das überhaupt?
Wie muss ich da vorgehen?
Wie kann ich Sie installieren ohne Windows auf dem Rechner zu haben?

Leider gibt es nur die meisten komerziellen Software für Windows.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, damit ich mich nicht mehr länger an Windows binden muss, aber trotzdem Software weiter nutzen kann.

Danke.
Stefan
 

Grothesk

Ultimate Guru
wine

Aber damit wird nicht alles funktionieren. Schau dich lieber nach Alternativen um. Da ist die Energie sinnvoller inverstiert als in den verzweifelten Versuchen, Windows-Programme per wine laufen zu lassen.

Dreamweaver (Spaghetteicodeproduzent) = nvu oder quanta+
Routenplaner = www.map24.de
usw...
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Was macht denn das für einen Sinn, Windows Software unter Linux zu nutzen, um Windows nicht starten zu müsssen?

Lass den Quatsch!

Mit WINE wird man bei Trümmerprogrammen nicht glücklich. Es geht bnicht immer alles oder es stürztz schnell ab oder lässt sich nicht installieren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nutze eine virtuelle Maschine wie VMWARE/Qemu, wenn ab und zu mal ein Windows Programm laufen soll. Aber wenn überwiegend Windows Software genutzt wird, dann starte das auch.
 
Oben