• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich meinen Server absichern?

Sandro33

Newbie
Hallo,
ich bin in der Welt von Linux und Sicherheit ganz neu. Seit einer Weile bin ich dabei mich zu informieren und einzuarbeiten, um endlich meinen Server möglichst risikoarm zu konfigurieren.

:idea:
Also ich werde:

1. Das Linux-Firewall-System netfilter/iptables erstellen und konfigurieren.
2. Jeder Prozess bzw. Programm (apache, mysql, mono, …) sollte unter Einrichtung von chroot laufen.
3. ?

Welche Sicherheitsmaßnahmen konnte ich noch treffen,
vor allem im Bezug darauf, dass ein Angreifer/ Hacker z.B. von meinem Server aus eventuell Vieren verbreitet, eventuell verbotene Internetseiten bzw. Download anbieten oder seine Angriffe durch meinen Server täuschen würde.

:?:
Also wie kann ich noch meinen Linux Server absichern und abhärten?

Danke im Voraus, Sandro.
 
Ich empfehle
http://www.oreilly.de/catalog/bssrvrlnxger/
http://www.oreilly.de/catalog/linuxfireger/index.html
http://www.oreilly.com/catalog/linuxsckbk/
 

useher

Member
Sandro33 schrieb:
Also wie kann ich noch meinen Linux Server absichern und abhärten?

Keine unsinnigen Dienste anbieten, wenn möglich alles an localhost binden, sich mit AppArmor beschäftigen, Root login verbieten und Private keys verwenden.

Gruß Uwe
 
Oben