• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lts.conf für PS/2 Maus an /dev/ttyS0

pingu

Newbie
Hallo zusammen,

welchen Eintrag schreibe ich in die /opt/ltsp/i386/etc/lts.conf, um eine PS/2 Scrollmaus mit PS/2-Stecker (nicht USB) per Adapterstecker am 9-poligen seriellen Anschluss eines älteren Thin-Clients zu betreiben.
Bislang erfolglos waren verschiedene Kombinationen folgender Einträge:

X_MOUSE_PROTOCOL = "PS/2" oder auch "IMPS/2" und "Intellimouse"
X_MOUSE_DEVICE = "/dev/psaux" bzw. "/dev/ttyS0" oder "dev/input/mice"

Die alten seriellen Mäuse sterben langsam aus; was soll ich tun?

Gruß

Manfred
 
pingu schrieb:
welchen Eintrag schreibe ich in die /opt/ltsp/i386/etc/lts.conf, um eine PS/2 Scrollmaus mit PS/2-Stecker (nicht USB) per Adapterstecker am 9-poligen seriellen Anschluss eines älteren Thin-Clients zu betreiben.
Bislang erfolglos waren verschiedene Kombinationen folgender Einträge:

X_MOUSE_PROTOCOL = "PS/2" oder auch "IMPS/2" und "Intellimouse"
X_MOUSE_DEVICE = "/dev/psaux" bzw. "/dev/ttyS0" oder "dev/input/mice"

Die alten seriellen Mäuse sterben langsam aus; was soll ich tun?
Wie /dev/input/mice schon sagt ist es ein Device, dass alle lokal angeschlossenen Mäuse repräsentiert, da kommen also USB-Mouseevents, PS2-Mouseevents usw. rein. Dein Problem wohl => seriellen Treiber nicht geladen?
 
OP
P

pingu

Newbie
Welches Modul fehlt denn bzw. sollte geladen sein?
Am Server läuft eine PS/2-Scrollmaus ohne Probleme; bei den Clients laufen nur die alten seriellen Mäuse mit 9-poligem Stecker.

Gruß

Manfred
 
OP
P

pingu

Newbie
Äh...?
Irgendwie bin ich da noch nicht weiter gekommen; am Server laufen die Mäuse ohne Probleme, also müssten doch die Treiber geladen sein?
Aber bei den Clients geht nur der Eintrag /dev/ttyS0, jeder andere Gerätename führt zur Fehlermeldung, dass ein core pointer fehlt und der X-Server startet nicht.
Das /dev/psaux kann ich über den seriellen Anschluss nicht ansprechen; was soll ich tun?

Gruß

Manfred
 
Oben