• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Grafische Fernsteuerung für SuSE 10.0

Fat_Fox

Hacker
Hi@all,

Bin wenn es um Rechnerfernsteuerung geht ein Total Anfänger und beginne gerade erst mich mit dem Thema zu beschäftigen, bin jedoch etwas erschlagen von den vielen Infos zum Thema so das ich nicht weiß wo ich mit dem lesen anfangen soll deswegen dachte ich ich frag hier mal.

Ich hab: SuSE 10.0 auf dem rechner den ich Fernsteuern möchte, der hängt am lan und im Internet und spielt so den kleinen homeserver.

Ich möchte: diesen Rechner von jedem beliebigem anderem Rechner aus dem LAN (heterogenes Netzwerk mit Linux und Windows Rechnern aller Art) und später aus dem Internet (falls möglich) fernsteuern und zwar so als säße ich davor, d.h. Ich hätte am liebsten die Grafische Oberfläche vor mir und würde da rauf rumklicken.

Die Frage(n): Geht das ? Womit geht das ? und vieleicht habt ihr ja auch gleich noch ein Paar links wo es Workshops und How To's zum Thema gibt, ich könnte mir denken das unser Wiki auch was bereit hät, allerdings weiß ich ja nicht genau was ich brauche, besten Dank im Vorraus
 

warpi

Hacker
Hi Fat_Fox
Fat_Fox schrieb:
Hi@all, Ich möchte: diesen Rechner von jedem beliebigem anderem Rechner aus dem LAN (heterogenes Netzwerk mit Linux und Windows Rechnern aller Art) und später aus dem Internet (falls möglich) fernsteuern und zwar so als säße ich davor, d.h. Ich hätte am liebsten die Grafische Oberfläche vor mir und würde da rauf rumklicken.

Die Frage(n): Geht das ? Womit geht das ? und vieleicht habt ihr ja auch gleich noch ein Paar links wo es Workshops und How To's zum Thema gibt, ich könnte mir denken das unser Wiki auch was bereit hät, allerdings weiß ich ja nicht genau was ich brauche, besten Dank im Vorraus
Unter Yast-->Netzwerkdienste findest du oben links "Administration von einem entfernten Rechner" hier musst du deinen Rechner für den Remotezugriff freigeben. Wenn du unter Linux den Rechner grafisch administrieren willst, hast du die Möglichkeit deinen eigenen X-Server auf den Linux-Rechner für die Ausgabe zu benutzen. Unter Windows benötigst du einen X-Server für Windows. Bei dieser Funktionalität musst du immer daran denken, dass der Rechner(von dem du auf deinen Server zugreifst) der X-Server ist. Der X-Client befindet sich auf deinem Server, den du remote administrieren willst. Hier noch ein Link zu diesem Thema X-Server unter Windows. http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/11/033-x-server/
 

rolle

Guru
ich könnte mir denken das unser Wiki auch was bereit hät
http://www.linux-club.de/faq/VNC_NoMachine_NX_und_SSH_X-Forwarding
Ich würde Dir entweder zu FreeNX oder zu SSH-X-Forwarding raten. Die sind beide von haus aus verschlüsselt und benötigen nicht ganz so viel Bandbreite wie VNC. Im LAN ist das allerdings eher egal.
 
OP
F

Fat_Fox

Hacker
Danke an alle für ihre Hilfe.

Ich werde mir das von euch vorgeschlagene einmal anschauen.

Ich habe jetzt zum testen erstmal die VNC Quick and Dirty Variante der KDE Desktopfreigabe per Kontrollzentrum benutzt:

http://www.linux-club.de/faq/VNC-Server%2C_viele_Wege_f%C3%BChren_nach_Rom#Methode_5

das funktioniert auch recht gut allerdings ist es sehr langsam (mit Tight VNC Viewer und Fast Compression unter Windows) und das schon über lan (100Mbit)...ist das normal ?

Interessant fand ich auch:

http://www.easylinux.de/2004/11/048-vnc

Der nächste Schritt ist jetzt sicher der SSH Tunnel funktioniert das mit meiner Variante überhaupt ?
 

rolle

Guru
Ja, VNC ist relativ langsam. Du kannst Du nur an der Kompression drehen oder an der Farbtiefe.
Und ja, dem SSH-Tunnel ist es völlig Banane, was Du tunnelst. Du mußt eben nur die richtigen Ports nehmen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
> das funktioniert auch recht gut allerdings ist es sehr langsam (mit Tight VNC Viewer und Fast Compression unter Windows) und das schon über lan (100Mbit)...ist das normal ?

Ja, das ist "normal". Der Begriff "langsam" ist auch relativ. Aber es ist immer spürbar.

> Der nächste Schritt ist jetzt sicher der SSH Tunnel funktioniert das mit meiner Variante überhaupt ?

Warum nicht?
Wichtig ist, dass du ssh gleich "richtig" konfigurierst, also gleich mit zertifikatsbasierter Authentisierung. (Findest du alles hier im Forum)
Dann mach erst einmal einige Test auf der Konsole, ob die Verbindung überhaupt funktioniert. Eigentlich reicht zur Fernwartung ja schon die Konsole ... .
Kopier- und Löschvorgänge kannst du bequem per fish:// durchführen.
Und wenn du wirklich dir den Desktop auf den anderen Rechner holen willst, dann musst du die entsprechenden Ports tunneln. Ist auch kein Hexenwerk, und "dümmer wirst du davon nicht".

Nachsatz: Wenn du alles zum Laufen bekommen hast, wirst du bemerken, dass du den Desktop gar nicht brauchst und dir die Konsole ausreicht :)

Viel Spaß!

MfG /dev/null

Edit: haben wir uns wohl gedoppelt ... .
Und noch ein Edit:
Lese gerade Windows. Du kannst mit den Tools WinSCP und FreeSSHD wunderbar beitseits arbeiten. Also vom Tux auf die WinDOSe und umgekehrt. Glaub mir, der Desktop rückt immer mehr in die Ferne ... .
 
OP
F

Fat_Fox

Hacker
Thx @ all also dann ran an die ssh-config *g*

obwohl ein Konsolen Fan werd ich wohl nie *g* außerdem kann man mit nem anderen Rechner-Desktop in nem Fenster besser rumfetzen als mit ner root shell *lol* ein Spaß

nochmal danke an alle, für die schnelle Hilfe.
 
Oben