• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse herunterfahren mit vnc ohne root passwort

Hallo Freunde,

ist es möglich den server über vnc herunterzufahren ohne das root passwort zu wissen, oder kann ich das irgendwo konfigurieren. Oder gibts das auch dass ich einfach auf den Einschalt Knopf drücke und er fährt herunter, so wie es in Win die möglichkeit gibt. (ist ein ATX Netzteil)

Ich weiß von der Sicherheit her ist es nicht ideal, aber ich brauche es so. DANKE
 
Aus /etc/sysconfig/displaymanager
Mit DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN=all könnte es gehen.

Code:
..
## Type:    list(root,all,none,auto)
## Default: auto
#
# Determine who will be able to shutdown or reboot the system in kdm
# and gdm. Valid values are: "root" (only root can shutdown), "all"
# (everybody can shutdown), "none" (nobody can shutdown from
# displaymanager), "auto" (follow
# System/Security/Permissions/PERMISSION_SECURITY to decide: "easy
# local" is equal to "all", everything else is equal to "root"). Note
# that remote user can never shutdown in GDM.
#
DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN="auto"
#
..
 

rolle

Guru
Oder gibts das auch dass ich einfach auf den Einschalt Knopf drücke und er fährt herunter, so wie es in Win die möglichkeit gibt.
Wenn der Rechner ACPI versteht, findest Du unter YaST-System-Energieoptionen eine Möglichkeit, ACPI-Events, auch das Herunterfahren, zuzuweisen.
 
Oben