• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X-Forwarding und Displayeinstellungen

Interessantes Thema... ein paar Versuche damit unternommen... wobei ich da noch ein paar Schwierigkeiten habe:

Versuchshalber per ssh -X oder ssh -Y auf das Zielsystem verbunden. Dort ein Programm starten:

Die erste Fehlermeldung:
Cant determine DISPLAY aborting.

also habe ich auf dem Zielsystem DISPLAY auf 0 exportiert.

Die neue Fehlermeldung:
can't connect oder cannot open connektion to X Server 0

Auf dem System, von dem die ssh Verbindung gestartet wurde lief XWin. XWin an sich läuft einwandfrei.

Kann man das auch direkt lokal an XWin -query als ssh Portforwarding welcherport:welcherhost?:welcherport? übergeben?

Muss man da an verschiedenen Stellen ein anderes DISPLAY konfigurieren?

EDIT: mir ist gerade noch eine Anmerkung zu xming aufgefallen --> würde das mit xming so funktionieren?
 

warpi

Hacker
Hi monoMachine
monoMachine schrieb:
Versuchshalber per ssh -X oder ssh -Y auf das Zielsystem verbunden. Dort ein Programm starten:
also habe ich auf dem Zielsystem DISPLAY auf 0 exportiert.
Die neue Fehlermeldung:
can't connect oder cannot open connektion to X Server 0
Versuch mal
Code:
 export DISPLAY=localhost:10.0
auf der Zielmaschine
 
Doppelpunkt zwischen localhost und 10 nicht vergessen. Aber DISPLAY sollte von ssh korrekt gesetzt werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann es sein, dass der Server es verbietet.
 
OP
M

monoMachine

Newbie
Das mit dem Display 10.0 habe ich neulich auch nochmal wo gelesen... wird schon stimmen :)

Ich habe übrigens Xming versucht... und damit funktioniert das auch.

Grüße
 
Oben