• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kurz vorm verzweifeln

2shae

Newbie
Hi @ all,

habe mich jetzt für einn wichtigen schirtt in meinem leben entschieden:)
hab mir die suse linux version bestellt also die ganz neue 10.1 und ich hatte früher immer schon windows gehabt.

und ich komm absolout nicht damit klar programme zu installieren.


es gibt auch irgendwelche tbz datein glaub ich mit denen ich nicht weis was ich anfangen soll .

z.b hab ich lime wire installier aber ich weis nicht wie ich eine verknüpfung auf dem desktop machen kann weil ich das verzeichnis nicht finde wo die prgramme installiert sind.


meine bitte an euch bitte erklärt mir wie man programme installier habe mich schon bei google und so umgeschaut aber das ist alles zu kompliziert für einen anfänger installiert also bitte um eure hilfe


DANKE
 

tomte

Hacker
Was willst du installieren und warum nimmst du nicht Yast dazu? So allgemein lassen sich solche Fragen nicht beantworten, oder nur mit einem achselzuckendem "benutz doch die Suchfunktion"...
 

Elby

Member
Hallo 2shae,

ich denke mal du kommst kennst bisher nur Windows und erwartest genau das gleiche im Linux wiederzufinden. Das Programme wie in Windows installiert werden usw. Das ist definitiv nicht so! Da hilft nur lesen lesen lesen und in Foren Fragen zu stellen!

Gruß Elby
 
OP
2

2shae

Newbie
Zuerst mal danke an alle die mir versucht haben zu helfen vielen dank.

Jetzt habe ich zb. diese datei runtergeladen und wenn ich die rechte maustaste drücke und auf ÖFFNEN MIT INSTALLIEREN VON SOFTWARE bekomme ich diesen fehler was mach ich falsch und wie kann ich es installieren?


Installing amsn-0.96RC1-1.i686[Local packages]
There are no installable providers of /usr/bin/wish for amsn-0.96RC1-1.i686[Local packages]
 

Grothesk

Ultimate Guru
So installiert man das nicht.
Leg dir zusätzliche Installationsquellen (wie z. B. Packman, suser-guru usw.) in yast an oder beschäftige dich mit smart oder apt. Dann bitte solche Pakete über den Paketmanager installieren. Unter Linux lädt man sich in der Regel keine Programme direkt aus dem Netz, sondern nimmt halt seine Paketverwaltung dafür her.
 
Du möchtest dir bitte nocheinmal meinen Post anschauen, besonders den Abschnitt Software installieren.

Btw: Unter dem Titel kann sich immer noch niemand etwas vorstellen.
 

Mumie

Hacker
2shae schrieb:
habe mich jetzt für einn wichtigen schirtt in meinem leben entschieden:)
hab mir die suse linux version bestellt also die ganz neue 10.1 und ich hatte früher immer schon windows gehabt.
Hey, dein Leben geht gewiss auch ohne Suse weiter. Auch ohne Windows. Und notfalls sogar ohne Computer. Es ist gewiss ein eher unwichtiger Schritt in deinem Leben.

z.b hab ich lime wire installier aber ich weis nicht wie ich eine verknüpfung auf dem desktop machen kann
Dann ist es vielleicht auch da. Klick doch mal auf den grünen Knopf ganz links unten. Und durchsuch alle Programme. - Aber wahrscheinlich ist es nicht installiert.

Was für eine Datei hast du denn installiert? Von wo? Genaue Bezeichnung!

Falls du dir ein rpm heruntergeladen hast, dann schau auch mal hier:
http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_rpm

Klick auch mal im Linux-Club auf den Knopf "Suchen". Und gib dann lime ein.

===============

Oder hast du lime schon mal zum laufen gebracht? Per Konsolenbefehl? Und willst es im Startmenü stehen haben? Das geht. Aber schreib erst genau, was Sache ist.
 
Oben