• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) rpm installation schlägt fehl

kirasam

Member
moin

Ich habe hier ein Problem , immer wenn ich ein rpm file installieen will kommt eine Meldung von yast das das file nicht da wäre .
Es ist aber defenitiv vorhanden .
Was ist da nun schon wieder los auf meinem System ( Suse 10.1 KDE )


gruss


kirasam
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du versuchst das über den konqueror zu installieren?
Das funktioniert nicht.
Mach es über die Kommandozeile:
rpm -Uvh /pfad/zur/datei.rpm

Und stell sicher, das das rpm auch genau zu deiner Version passt.
Ich hab da immer so'n ungutes Gefühl, wenn Pakete von Hand installiert werden sollen.
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Konqueror ? wie jetzt ?

Wenn ich das RPM File starte , werde ich aufgefordert das root-passwort einzugeben .
Danach öffnet sich von Yast das gleiche Fenster als wenn ich unter Yast software installieren oder löschen möchte .
Dann kommt die Meldung das das file garnicht da wäre .



gruss


kirasam
 
OP
K

kirasam

Member
moin


Das Programm was auf dieser Seite zur Verfügung gestellt wird wollte ich installieren .
http://www.wxtoimg.com/
Aber wie gesagt , dass Problem tritt ja nicht nur bei diesem RPM auf .
Es ist generell so.

gruss

kirasam
 
OP
K

kirasam

Member
moin


Da steht doch : Linux RPM: for RedHat 9.0 and later and other RPM compatible Linux

Ist Suse nun RPM kompatibel oder nicht ?

Oder verstehe ich da was nicht richtig ?

Möchte mich gerne eines besseren belehren lassen wenn ich falsch liege .


gruss
kirasam
 

admine

Ultimate Guru
kirasam schrieb:
Da steht doch : Linux RPM: for RedHat 9.0 and later and other RPM compatible Linux
Ist Suse nun RPM kompatibel oder nicht ?
Ja schon.
Aber es ist eben kein wirkliches RPM für SUSE.
Habe mal kurz geschaut - für SUSE hab ich nichts gefunden.
Dann versuch dein Glück halt mit diesem.
Kann aber auch sein, dass es nicht funzt.
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Zunächst einmal Danke für eure Antworten .

Wie man RPMs von Hand installiert habe ich nun geschnallt .
Besagtes Programm funktioniert zwar nicht ... aber was solls .
Hätte mich auch gewundert bei meinem Glück :D

gruss


kirasam
 
Chaos ohne Ende...

Also nochmal: Du kannst auf diesem Wege keine RPMs installieren, unabhängig davon, ob sie SUSE-kompatibel sind oder nicht.

So einzeln heruntergeladene RPMs installiert man von der Befehlszeile aus:
Code:
su
Password: (root-Passwort eingeben)
rpm -Uvh /Pfad/zum/Paket
Ob das RPM kompatibel ist oder nicht, lässt sich nur durch Ausprobieren feststellen. Wenn es ursprünglich für Red Hat 9 gemacht wurde, dann dürfte es wohl funktionieren.
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Ich sagte doch das ich es nun verstanden habe wie man RPMs von Hand installiert .

Desweiteren sagte ich auch das das Programm nicht funktioniert obwohl dort zu lesen stand " and other compatible Linux " die halt auch RPMs unterstützen .
Es ging nur darum das diese Fehlermeldung kam und nun weiss ich warum und was ich machen muss damit es funktioniert.
Das mit dem o.a. Programm war nur ein Beispiel .
Trotzdem danke .


gruss


kirasam
 
Oben