• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lohnt Update von 9.3 auf 10.1?

Elby

Member
Hallo Zusammen,

ich habe mehrere PC's mit Suse 9.3 und 9.0. Mit dem 9.3er bin ich eigentlich zufrieden.

Nun wollte ich mal den 9.0er auf 10.1 updaten, lese aber irgendwie nichts gutes darüber.

Was haltet Ihr von der 10.1er im Vergleich zur 9.3er?

Gruß Elby
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du nicht überzeugt bist, das es besser ist, dann lass es doch.
Es kann dir ohnehin niemand sagen, das 10.1 besser bei dir läuft. So ganz ohne Hardwareangaben schon mal gar nicht.
 

donpedro

Hacker
Hi,

ich bin von 9.3 auf 10.0. Ging problemlos und läuft sehr stabil. 10.1 habe ich ausgelassen, weil hier zu viele Probleme meldeten. Bald kommt 10.2, da werde ich etwas abwarten und dann updaten.
 
Von Suse 10.1 gibt es jetzt auch fehlerbereinigte Installationsmedien:
http://www.linux-club.de/ftopic69899.html
Wenn man sich den Bug-Wahnsinn ersparen möchte, könnte das eine gute Option sein.
 

panamajo

Guru
Elby schrieb:
Nun wollte ich mal den 9.0er auf 10.1 updaten, lese aber irgendwie nichts gutes darüber.

Konzeptionelle Unterschiede zwischen 9.3 und 10.1 gibt es wenig, eigentlich nur der Update-daemon zmd. Der arbeitet (von den alten DVDs installiert) meist nicht vernünftig und ist wohl der Hauptgrund für den schlechten Ruf von 10.1
Abhilfe wäre apt oder smart, vmtl. sind die meisten Probleme bei den neuen Installationsmedien auch gelöst.

Wenn du nicht auf neuen Kernel (hilft ggf. bei fehlender HW Unterstützung) oder neue Programmversionen (MySQL 5.0 o.ä.) angewiesen bist ändert sich durch ein Update auf 10.1 wenig.

Anders ist es bzgl. 9.0:
Updates gibts keine mehr, insofern wäre ein Upgrade sinnvoll. Danach werden aber sicher einige manuelle Anpassungen nötig sein (UTF-8 als Default Encoding etc.)

Choose your poison :mrgreen:
 
Alle Probleme mit dem zmd lassen sich ganz einfach lösen:
Code:
/sbin/chkconfig novell-zmd off
Und weg ist er.
 

donpedro

Hacker
Hi,

wer unbedingt will, und als Anfänger Probleme befürchtet, kann sich das folgende mal anschauen. Beurteilen kann ich es nicht, aber in der aktuellen LINUX USER wurde es vorgestellt:

SUSE Linux 10.1 OSS - vorkon
1. Auflage Juli 2006
mit DVD
Nicolaus Millin Verlag GmbH
ISBN: 3-938626-06-2

€ 19.95

Unter anderem finden sich:

AVM-Treiber (Fritz!Card ...)

3D-Treiber für NVIDIA- und ATI-Grafikkarten

Treiber für Netzwerkkarten (u. a. RaLink, Atheros)

Treiber für Logitech QuickCam

Um Ihnen weitere Downloads, Installationsarbeit und auch einige Kinderkkrankheiten des Systems zu ersparen, sind in diesem SUSE Linux 10.1 die wichtigsten ersten 100 Updates gleich mit integriert!

Außerdem befinden sich häufig benötigte, kommerzielle Anwendungen gleich mit auf der DVD.

http://www.millin.de/suse_linux_vorkon.html
 

wiebkes

Member
Falls Du vorhaben solltest den chipdrive micro 110 (Seriell) zu verwenden, nimm nicht die 10.1 sondern die 10.0.
Ansonsten hatte ich in den zwei Wochen, die ich insgesamt die 10.1 als Hauptsystem hatte, damit keine Probleme - allerdings hieß es auch immer es seien gerade keine Updates verfügbar, von daher kann ich natürlich nichts zur Installation von Updates sagen :)

Viel Erfolg

Wiebke
 
OP
E

Elby

Member
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.


Also mir scheint, dass es eigentlich keine richtigen Gründe gibt von 9.3 auf 10.1 umzusteigen.

Ich werd dann nur den 9.0er PC auf das 9.3er updaten


Gruß und Danke Elby
 
Oben