• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST 10.1 ohne grafischer oberfläche

Malcom

Newbie
hallo mal,
bin ein linux einsteiger und nun fast schon verzweifelt :
grund is folgender, bekomme mein 10.1 einfach nicht mit grafischer oberfläche zu laufen.

zu meinen rechner :
amd athlon 64x2 Dual core 1800(chipsatz nvidia nforce4 sli)
1024 mb arbeitsspeicher
radeon x1600 series (graka)
und eine festplatte(160gb) die partitioniert ist , 80gb win partition, 80gb raiser.

habe die 5 instalations cd`s vonn pc online verwendet.

und nun das interesante daran,
nach der erfolgreichen instalation der ersten cd, bei der noch "normale" grafische oberfläche zu sehen ist, bekomme ich nach neustart (habe da noch den grub manager mit "normaler "grafischen oberfläche)mit
den einträgen

10.1suse
win /xp
failsafe 10.1suse

doch wenn ich 10.1 anklicke und weiterinstalliern möchte habe ich absoluten schwarzen bildschirm.
kann aber die installation unter failsafe anmeldung und
mit yast(sieht aus wie dos, die umgebung wo ich dann bin meine ich )
weiterführen,
ich bekomm dann auch gleich eine meldung das mit dem grafiktreiber
etwas nicht stimmt, oder kein gerät angeschlossen ist.

installation läuft dann auf dieser eben weiter, is auch erfolgreich(mit 3 cd`s)

dannach habe ich mir den treiber von der ati hompage geholt -->
ati-driver-installer-8.24.8-x86.run
(gcc+kernel-source sind vorhanden)
und ein schönes packet draus gemacht.
doch dieses bricht nach ca 20sec beim installieren ab,
der text der ausgabe ist hier zu sehn,
http://nopaste.biz/?8900
auch die ausgabe der befehle sax2, und startx.

vieleicht fällt ja irgendwenn von euch auf was ich falsch gemacht habe
danke schon mal im foraus
 
Hi!

Schau mal ob der Treiber den du für die GraKa runtergeladen hast auch wirklich mit Suse 10.1 lauffähig ist (Kernel Pfade evtl andere oder sowas) weil beim Installieren des Pakets (GraKa Treiber) sehe ich:

fglrx_6_8_0_SUSE100

Und das sieht mir nach nem Versionskonflikt aus - des weiteren scheint es spezielle Instruktionen für eine Installation unter Suse zu geben:

/usr/share/doc/packages/fglrx/README.SuSE

Geben die keinen Aufschluss?

Matze
 
OP
M

Malcom

Newbie
ich danke dir ,
ich danke dir 100mal

kann es gar nicht fassen
dies schreib ich schon unter linux mit firefox :lol:

habe nun wirklich 1,5 wochen herumgebastelt
und nun funktioniert alles wunderbar.

habe die anweisungen in der readme(README.SuSE)
befolgt, befehl ausgeführt,
und nun bin ich glücklich :D
 
OP
M

Malcom

Newbie
naja habe aber durchs herumprobieren auch einiges gelernt,
habe ja fast nur mit texteingabe gearbeitet, konte so wenigsten die grundlegensten befehle
mal lernen mc, > , sax2 usw.
was ja auch nicht schlecht ist


lg
und 1000 dank nochmaL
 
OP
M

Malcom

Newbie
denke das bald nur mehr linux auf meiner platte existieren wird.
sitz nun schon 2 std am pc und erkunde l so linux,und was ich bis jetzt so gesehn habe gefällt mir.
 
Oben