• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]ssh session loggen

sascha_08

Newbie
Hallo zusammen,

ist es möglich eine ssh Verbindung in eine Datei zu loggen, die genau
das aufnimmt was der Benutzer Tipt inkl. die Ausgabe vom Server !

Praktisch eine .bash_history + Antwort vom Rechner.

Sinn und Zweck ?!?
Kein bestimmter, hab mir hier ein kleines LAN aufgebaut und mich
gefragt ob es geht!
 

stka

Guru
Alles was über ssh läuft ist verschlüsselt und somit nicht lesbar, ist auch Sinn der Geschichte. Schau dir das mal mit etheral an und vergleich das Ergebnis mit einer Telent Sitzung
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

nun, ich glaube schon, dass Sascha wusste, dass man den verschlüsselten Traffic "auf der Leitung" zwar mitsniffen, aber nicht sinnvoll - im Sinne seiner Frage - auswerten kann.

Auch wenn ich keine Antwort auf seine Frage weiß, so gehe ich davon aus, dass "hinter dem sshd" die Daten unverschlüsselt vorliegen und so dem Kernel übergeben werden. Was ich natürlich nicht weiß ist, ob und wie man sie von dort abgreifen und auswerten kann (pipe?).

Auf jeden Fall kann man die Wirkung der vom eingeloggten User eingegebenen Befehle (die von ihm gestarteten Prozesse) mit ps und entsprechenden Filtern sehen. Auch sind so die per ssh eingeloggten User zu sehen, who zeigt sie ja bekannterweise nicht an.

Kennt jemand eine Lösung, wie ich z. Bsp. mit tail diese eingeloggen user in Echtzeit sehen kann?

MfG /dev/null
 
OP
S

sascha_08

Newbie
Eben, das mit der Verschlüsselung wusste ich schon, es ging mir darum ob
es evtl. durch ein module im Kernel möglich ist diese Infos zu
bekommen.

Habe da evtl. was gefunden und probiere das heute Nachmittag mal aus.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Danke, genau das ist es, was ich gesucht habe.

MfG /dev/null

Edit: Obwohl ich mich wahrlich nicht zu den Neueinsteigern zähle, habe ich es gewagt, auf LNW zu klicken.
Köstlich!!
Vielen Dank!
 
Oben