• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsquelle wechseln

tom i2

Newbie
Hallo Leute

Hab nun auch auf 10.1 umgestellt und stehe vor dem Update Problem (Hab gelesen das der Paketmanager spinnt). naja

Also ich wollte die Installationsquellen von dem Posting hinzufügen.
Das Hinzufügen hat ja wohl geklappt.
Aber ich kann das Programm nicht beenden, nachdem ich alle Einträge hinzugefügt habe und auf Beenden geklickt habe schließt sich das Programm nicht.
Seit 20 min erscheint nur die Uhr die im Kreis rennt aber sonst tut sich nix.
Wenn ich das Programm kille und erneut starte sind natürlich alle Einträge weg.

Wie kann ich das beheben? Kann ich diese Einträge auch in das entsprechende config/txt-File reinschreiben? sowas wirds ja irgendwo geben.

Das Updaten mit dem ZMD (System->Konfiguration->Software install/upd/entf) geht auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
20 Minuten kann da durchaus noch normal sein. Es wäre schön wenn ein Feedback käme daß da im Hintergrund tatsächlich was passiert; das ist aber offenbar technisch nicht so einfach (wurde mir gesagt).

Schau auch mal in den [HOWTO] Pimp my SuSE ! Thread rein - da steht auch was zum Thema Installationsquellen.
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Hallo
Nach 50 min hat es dann geklappt.

Aber nun geht der ZMD nicht mehr.
ZMD does not appear to be running
Wie bring ich den jetzt wieder zum laufen?
Vorher hätte es 135 Updates gegeben, aber er konnte eben oft Dinge nicht downloaden oder Abhängigkeiten auflösen.

Mal schaun ob ich das auch noch hinkriege.
 
Hast du die "alten" ISOs oder die Remastered Version installiert?
Im ersten Fall ein Online-Update vor dem hinzufügen diverser Installationsquellen machen.

Btw: ftp.gwdg.de ist niht der schnellste Mirror.
Im WIKI-Artikel gibt es jetzt auch ein paar Mirrors für die wichtigsten Quellen: Quellen für SuSE Linux 10.1

Zum starten des ZMD:
Code:
rczmd start
(als root)
Fehlermeldungen hier posten.
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Code:
rczmd start -> ergibt
Starting ZENworks Management Daemon done
Wenn ich auf Software aktualisieren gehen, heißts wieder:
ZMD does not appear to be running

Bei den Installationsquellen wollte ich bei update inode hinzufügen.
Beim beenden heißt es dann, dass es nicht mit ZMD synchronisieren kann und ob ich trotzdem speichern will?
Hilfts was wenn ich trotzdem speichere?
 
Welche Quelle willst du hinzufügen?

Versuch mal:
Code:
rczmd stop
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db 
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
rczmd start
um den ZMD zum laufen zu bekommen.

Update-Quelle mit
Code:
rug sa --type=ZYPP http://suse.inode.at/pub/update/10.1 update
hinzufügen.
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
So weit hat alles geklappt.
Jetzt findet er nur mehr 36 updates, aber wahrscheinlich muss einfach mehr Quellen hinzufügen.

Aber jetzt bekomme ich wieder den Fehler mit den Abhängigkeiten:
Dependency Resolution Failed

Was nun?
 
Welche Quellen hast du den eingebunden?
Poste die Ausgabe von
Code:
rug sl

Vermutlich fehlt dir noch die Basis-Installationsquelle.
=> Quellen für SuSE Linux 10.1

"Must have" sind (Breitbandanbindung vorausgesetzt):
- Basis-Installationsquelle (inst-source)
- Extra-CD (non-oss-inst-source)
- Update
- Packman.
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Die Quelle der Extra CD fehlte mir bei den YAST Quellen.
Hab sie nun hinzugefügt. Aber das beenden wird wohl wieder 50min daueren oder so.
# | Status | Type | Name | URI
--+---------+------+-------------------------------------------------+----------
1 | Pending | ZYPP | SUSE-Linux-10.1-DVD-i386-10.1-0-20061003-204030 | dvd://...
2 | Pending | ZYPP | SUSE-Linux-10.1-Updates | http:/...
3 | Pending | ZYPP | SUSE-Linux-10.1-FTP-10.1-0-20061017-154715 | http:/...
4 | Pending | ZYPP | SUSE-Linux-10.1-FTP-10.1-0-20061017-164307 | http:/...
5 | Pending | ZYPP | 20061017-164402 | http:/...
6 | Pending | ZYPP | 20061017-164441 | ftp://...
7 | Pending | ZYPP | update | http:/...

Mal sehen werd das mal abwarten und dir dann morgen berichten.

Vieln Dank mal soweit.
 
Sind da einige Quellen doppelt?
Kein Wunder, dass das so lange dauert.

YaST profitiert nicht von der Verwendung mehrerer Mirrors der selben Installationsquelle (wie z.B. smart) - im Gegenteil, es verlangsamt die ganze Sache nur.

Also: Alles doppelte rauswerfen.
YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Hallo b3ll3roph0n

Weiß nicht ob da was doppelt ist, da er ja die URL nicht anzeigt.

Hab heute wieder ein OnlineUpdate gemacht, dort hätten Yast und ZYPP aktualisiert werden sollen.
Nach dem Update von Yast hat er aufgehört und seitdem kann ich keine OnlineUpdaes mehr starten und keine Software de-/installieren.

Schön langsam finde ich das nicht mehr witzig!!

Falls du noch irgendwelche Ideen hast sags mir bitte. Sonst gehe ich wieder zurück auf 10.0 da lief wenigstens alles.

Danke für die gestrige Hilfe.
 
tom i2 schrieb:
Weiß nicht ob da was doppelt ist, da er ja die URL nicht anzeigt.
:roll: YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln

tom i2 schrieb:
Nach dem Update von Yast hat er aufgehört und seitdem kann ich keine OnlineUpdaes mehr starten und keine Software de-/installieren.
Wie immer:
Starte YaST aus der Konsole und poste die Fehlermeldungen.
Code:
su
<root-PW>
/sbin/yast2

tom i2 schrieb:
Sonst gehe ich wieder zurück auf 10.0 da lief wenigstens alles.
:roll:
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
So hab ich nun gemacht
jr05:~ # /sbin/yast2
Command: /sbin/yast2 online_update &
Segmentation fault at OnlineUpdateCallbacks.ycp:249
/sbin/yast2: line 233: 3984 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@ " qt "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS
jr05:~ # /sbin/yast2
Command: /sbin/yast2 online_update &
Segmentation fault at OnlineUpdateCallbacks.ycp:249
/sbin/yast2: line 233: 3984 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@ " qt "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS
Was nun?
 
tom i2 schrieb:
Schön langsam finde ich das nicht mehr witzig!!
Tja.
tom i2 schrieb:
Weiß nicht ob da was doppelt ist, da er ja die URL nicht anzeigt.
Dann probier es doch mal so:
Code:
rug --no-abbrev sl
Weitere Optionen:
Code:
rug --help
Die URLs werden standardmäßig abgekürzt, damit sie ins Terminal reinpassen.
tom i2 schrieb:
Sonst gehe ich wieder zurück auf 10.0 da lief wenigstens alles.
Bevor Du das machst, nimm lieber die "Remastered Edition" (Warum eigentlich nicht von Anfang an?).
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
@b3ll3roph0n das mit smart hat geklappt, bis mir der Festplattenspeicher ausgegangen ist, das Update war ~400MB groß.
Kann ich die irgendwie vergrößern?
Hab dazu einen Thread geöffnet.

@traffic
Hatte tatsächlich einen Doppelten Eintrag der aus die suse seite gelinkt hat, hab ich entfernt.
Meine SuSE 10.1 DVD ist 6Wochen alt, ist das schon die "Remastered Edition"?
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Hab es nun endlich gewschafft alle Updates runterzuladen und zu installieren.
Wärend dem runterladen hat mich der Novell-Server 5 mal rausgeschmissen weil ich zu viele Connections hatte.

Gerade eben hat mir ZEN 4 erforderliche Updates angezeigt, beim Versuch sie zu installieren kam folgendes
Transaction failed:
child exited due to SIGSEGV
bzw.
Dependency Resolution Failed:
child exited due to SIGSEGV

Der Versuch "Software zu installien/deinstallieren" aus YaST schlägt auch fehl
jr05:~ # yast2
Command: /sbin/yast2 sw_single &
/sbin/yast2: line 233: 5599 Ungültiger Maschinenbefehl $ybindir/y2base $module "$@" qt "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS
Der Versuch Skype aus Konquerer heraus zu installieren schlägt auch fehl
Folgende Pakete wurden nicht auf dem Medium gefunden: skype
selbiges mit ZMD
Dependency Resolution Failed:
child exited due to SIGSEGV

Waren jetzt alle Updates umsonst, oder muss ich noch was machen damit das endlich läuft?
 
Oben