• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine und Lotus Notes Client R5

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen!
Ich versuche unter suse 9.0 den Notes Client R5 mit wine ans laufen
zu bekommen.
Ich finde leider nirgendwo eine Anleitung oder ähnliches.

Hat von Euch jemand schon mal notes unter suse ans laufen gebracht?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße aus Düsseldorf
Schwippman
 

hobbit

Newbie
Ja, der läuft bei uns (die 5.0.9 genauer gesagt). Momentan mit SuSE8.2 Prof, wine-20031212-0.
Das Setup ließ sich ganz normal wie unter Windows auch aufrufen. Da mehrere User das System benutzen, habe ich diese zweistufige Installation gewählt. Also zuerst den Client in ein Verzeichnis, auf das alle User Zugriff haben, dann für jeden User das Setup, das für ihn ein data-Verzeichnis mit seinen persönlichen Einstellungen anlegt.

Das einzige wirkliche Problem ist momentan die Schriftgröße. Da diese größer ist als standardmäßig unter Windows werden einige Dialogfenster "abgeschnitten". Weiß jemand, wie man diese anpassen kann?
 
Hallo Hobbit!
Danke für Deine Antwort! Habe mir mitlerweile das Wine Rack angeschafft.
Damit habe ich den Notes-Client (5.0.9) ans laufen gebracht.
Schriftgrößen sind damit alle OK!
 

hobbit

Newbie
Schwippman schrieb:
Hallo Hobbit!
Danke für Deine Antwort! Habe mir mitlerweile das Wine Rack angeschafft.
Damit habe ich den Notes-Client (5.0.9) ans laufen gebracht.
Schriftgrößen sind damit alle OK!
Lassen sich die Einstellungen aus dem Wine Rack auch auf eine normale Wine-Installation übertragen? Wie sind bei dir die Schriften konfiguriert?
 
Beim Wine Rack kann man True Type Schriften installieren!
Ansonsten muß man die Schriften einfach in das von Wine Rack
erzeugte künstliche "windows" Verzeichnis in den Ordner "fonts" kopieren.

Also so wie man es von windows kennt.

Hast Du mittlerweile das Drucken mit dem Acrobat-Reader unter wine hinbekommen?
Das ist ne Sache die mich schon seit Tagen ärgert! :x
 
Hallo Hobbit!
Ich habe gerade mal alle möglichen Fonts von windows die ich finden konnte
in das Verzeichnis "file:/home/user/.wine/fake_windows/Windows/Fonts" kopiert
und Notes mit wine aufgerufen. Sieht aus als ob das Dein Prob. lösen könnte.


Greetings :)
 

hobbit

Newbie
Schwippman schrieb:
Hast Du mittlerweile das Drucken mit dem Acrobat-Reader unter wine hinbekommen?
Mit dem Windows-AcrobatReader bisher leider nur durch Setzen der Druckoption "Als Bild Drucken". Eine elegantere Lösung wäre mir freilich lieber. Wenn mal einer diese Option vergisst, gibt´s sonst wieder Ärger.
 
Außerdem dauert ein Ausdruck als Bild eine halbe Ewigkeit.
Wenn man ein mehrseitiges Dokument ausdrucken will ist das nicht machbar
weil ein einseitiges Dokument schon 30 MB Daten in die Warteschlange des Druckers pmpt! Das potenziert sich mit anzahl der Seiten.

Aber da muß es doch ne möglichkeit geben!
 

hobbit

Newbie
Schwippman schrieb:
Hallo Hobbit!
Ich habe gerade mal alle möglichen Fonts von windows die ich finden konnte
in das Verzeichnis "file:/home/user/.wine/fake_windows/Windows/Fonts" kopiert
und Notes mit wine aufgerufen. Sieht aus als ob das Dein Prob. lösen könnte.


Greetings :)

So einfach geht das leider nicht.

Kannst du mal deine Angaben bzgl. fonts in der ~/.wine/config posten?

Bei mir steht dort:
Code:
; Use the Render extension to render client side fonts (default "Y")
;;"ClientSideWithRender" = "Y"
; Fallback on X core requests to render client side fonts (default "Y")
;;"ClientSideWithCore" = "Y"
; Set both of the previous two to "N" in order to force X11 server side fonts
;
; Anti-alias fonts if using the Render extension (default "Y")
;;"ClientSideAntiAliasWithRender" = "Y"
; Anti-alias fonts if using core requests fallback (default "Y")
;;"ClientSideAntiAliasWithCore" = "Y"
;

; the TrueType font dirs you want to make accessible to wine

[FontDirs]
"dir1" = "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype"
;"dir2" = "/usr/share/fonts/truetype"
;"dir3" = "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TT"
;"dir4" = "/usr/share/fonts/TT"

[fonts]
;Read documentation/fonts before adding aliases
;See a couple of examples for russian users below
"Resolution" = "96"
"Default" = "-adobe-helvetica-"
"DefaultFixed" = "fixed"
"DefaultSerif" = "-adobe-times-"
"DefaultSansSerif" = "-adobe-helvetica-"

Jetzt wär´s noch interessant zu wissen, welche Schritart Notes eigentlich unter Windows für die Benutzeroberfläche hernimmt. Schaut subjektiv so aus wie "MS Sans Serif", welche unter Windows aber nicht als .ttf sondern als sserife.fon und sseriff.fon im Fonts-Verzeichnis liegt.
 
Hallo Hobbit!

Als meine config sieht folgendermaßen aus:

Code:
[fonts]
;Read documentation/fonts before adding aliases
;See a couple of examples for russian users below
"Resolution" = "96"
"Default" = "-adobe-helvetica-"
"DefaultFixed" = "fixed"
"DefaultSerif" = "-adobe-times-"
"DefaultSansSerif" = "-adobe-helvetica-"

;; default TrueType fonts with russian koi8-r encoding
;"Default" = "-monotype-arial-*-*-*--*-*-*-*-*-*-koi8-r"
;"DefaultFixed" = "-monotype-courier new-*-*-*--*-*-*-*-*-*-koi8-r"
;"DefaultSerif" = "-monotype-times new roman-*-*-*--*-*-*-*-*-*-koi8-r"
;"DefaultSansSerif" = "-monotype-arial-*-*-*--*-*-*-*-*-*-koi8-r"
;; default cyrillic bitmap X fonts
;"Default" = "-cronyx-helvetica-"
;"DefaultFixed" = "fixed"
;"DefaultSerif" = "-cronyx-times-"
;"DefaultSansSerif" = "-cronyx-helvetica-"

Eine Kategorie [FontsDir] habe ich nicht.
Im übrigen habe ich auch die Schriften mit der Endung FON in den Ordner Fonts kopiert.
 

hobbit

Newbie
Schwippman schrieb:
Hallo Hobbit!

Als meine config sieht folgendermaßen aus:

Code:
[fonts]
;Read documentation/fonts before adding aliases
;See a couple of examples for russian users below
"Resolution" = "96"
"Default" = "-adobe-helvetica-"
"DefaultFixed" = "fixed"
"DefaultSerif" = "-adobe-times-"
"DefaultSansSerif" = "-adobe-helvetica-"

Eine Kategorie [FontsDir] habe ich nicht.
Im übrigen habe ich auch die Schriften mit der Endung FON in den Ordner Fonts kopiert.[/quote]

Ist ja dann scheinbar die Standardeinstellung. Werden bei dir die Fonts mit antialiasing dargestellt?
Schau doch mal bitte ob in dem Fenster, das du über "Werkzeuge -> Abwesenheit -> Ausnahmen" erreichst, die Buttons unten sichtbar sind. Ich habe bisher noch keine Einstellung gefunden, bei der diese komplett im sichtbaren Bereich liegen.
 
Ach, hab sie doch gefunden! Bei mir sieht alles wunderbar aus!

Alle Button sind zu sehen und die Schrift passt auch rein.
 
Oben