• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine automatisch Fernsteuerung mehr - vnc

GeorgK

Member
Nach einem Update von KDE von 3.4.3 auf 3.5.5 habe ich folgenden Fehler:

Nach der Verbindung über vnc sehe ich den Desktop aber ich kann mit der Maus keine Aktionen durchführen. Erst wenn ich auf dem zu steuernden Rechner die Fernsteuerung aktiviere geht es.

Wie kann ich das wieder abstellen?

Vielen Dank

Georg
 
OP
G

GeorgK

Member
Hallo Roland,

bin leider erst jetzt dazu gekommen eine Antwort zu posten.

Unter Kontrollzentrum => Arbeitsfläche freigeben

Dort habe ich

- Verbindung ohne Einladung erlauben
- Dienst im Netzwerk ankündigen aktiviert

Unter Netzwerk:
- Port automatisch zuweisen.

Ich habe an der Konfiguration seither nichts umgestellt. An was könnte das liegen?

Danke

Georg
 

rolle

Guru
Hm, eine Lösung habe ich so noch nicht. Aber offensichtlich gibt es noch weitere Probleme mit KDE 3.5.5, da sich anscheinend teilweise Pfade geändert haben. Suche mal hier im Forum nach KDE 3.5.5, vielleicht geben Dir die dortigen Lösungsansätze einen Schubs in die richtige Richtung.
 
Oben