• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Anfänger - benötige Install Hilfe

fLu

Newbie
Hallo Leute,

ich hab mich nun auf für Linux entschieden, jedoch benötige ich etwas Hilfe bei installationen weil das noch nicht so ganz funktioniert wie ich es mir vorstelle ;(

Also zunächst wollte das Linux meine mp3 Dateien abspielt. Hab dann hier im Forum auch den entsprechenden Thread rausgesucht. Jedoch bekomm ich die mp3s nicht zum laufen. Hab mir die entsprechende Datei für XMMS geladen aber er nimmt sie nicht an.

2tes Problem ist Wine das ich nicht zum Laufen bekomme. Wine heruntergeladen und über Yast installiert (hoffe das ist richtig so). Dann über die Konsolle wine ausgeführt. Jedoch komm ich dann nicht weiter.

Ich benutzte Suse 10.1. Bitte um Tipps bzw Hilfe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte mehr Informationen. Wie heißen die jeweiligen Pakete genau?
Und wozu braucht man sofort wine? Wine braucht man (wenn überhaupt), nachdem man sich gründlich im neuen System umgesehen hat, dessen Stärken und Schwächen, Vor- und Nachteile gesehen hat und dann feststellt, das es einzelne Anwendungen *wirklich* nicht in einer Alternative gibt. Dann kann man sich mal mit wine befassen. Aber nicht, wenn man das System gerade neuinstalliert hat.
 
OP
F

fLu

Newbie
http://packman.links2linux.de/package/xmms das hab ich mir geladen und über yast installiert. Dann versucht ob er mp3 Datein abspielen kann, hat aber nicht funktioniert. Danach hab ich es über die Installationsquelle probiert mit dem link http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux_10.1. Jedoch funktioniert das garnicht.

Und Wine werd ich dann vorerst mal lassen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich meinte die GENAUE Bezeichnung der Pakete/Dateien.
Nutzt du 64bit oder 32bit?

Mal auf der Kommandozeile eingeben:

rpm -qa | grep xmms
und
cat /etc/SuSErelease
 
OP
F

fLu

Newbie
benutzte 32bit version

also bei dem oberen befehl schreibt er:
xmms-jack-0.15-13
xmms-plugins-1.2.10-44
xmms-1.2.10-103.pm.1
xmms-kde-3.1-70

den anderen befehl nimmt er nicht
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, da fehlt die lib:

http://packman.links2linux.de/download/xmms/21759/xmms-lib-1.2.10-103.pm.1.i586.rpm
 
OP
F

fLu

Newbie
Ok hab ich installiert, wird auf in der Konsole angezeigt. Aber abspielen tut er sie immer noch nicht.
 
OP
F

fLu

Newbie
zur playlist kann ich nichts hinzufügen, und eine Fehlermeldung bekomm ich nicht. Es geht nur ein Fenster auf wo ich Lieder zu Playlist hinzufügen kann. Aber wenn ich mir dann ein Lied hinzufügen will passiert einfach nicht. Ab und han hängt sich xmms auch auf, sodas ich Linux neustarten muss.
 
Oben