Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.
Linux Anfänger - benötige Install Hilfe
Moderator: Moderatoren
Linux Anfänger - benötige Install Hilfe
Hallo Leute,
ich hab mich nun auf für Linux entschieden, jedoch benötige ich etwas Hilfe bei installationen weil das noch nicht so ganz funktioniert wie ich es mir vorstelle ;(
Also zunächst wollte das Linux meine mp3 Dateien abspielt. Hab dann hier im Forum auch den entsprechenden Thread rausgesucht. Jedoch bekomm ich die mp3s nicht zum laufen. Hab mir die entsprechende Datei für XMMS geladen aber er nimmt sie nicht an.
2tes Problem ist Wine das ich nicht zum Laufen bekomme. Wine heruntergeladen und über Yast installiert (hoffe das ist richtig so). Dann über die Konsolle wine ausgeführt. Jedoch komm ich dann nicht weiter.
Ich benutzte Suse 10.1. Bitte um Tipps bzw Hilfe.
ich hab mich nun auf für Linux entschieden, jedoch benötige ich etwas Hilfe bei installationen weil das noch nicht so ganz funktioniert wie ich es mir vorstelle ;(
Also zunächst wollte das Linux meine mp3 Dateien abspielt. Hab dann hier im Forum auch den entsprechenden Thread rausgesucht. Jedoch bekomm ich die mp3s nicht zum laufen. Hab mir die entsprechende Datei für XMMS geladen aber er nimmt sie nicht an.
2tes Problem ist Wine das ich nicht zum Laufen bekomme. Wine heruntergeladen und über Yast installiert (hoffe das ist richtig so). Dann über die Konsolle wine ausgeführt. Jedoch komm ich dann nicht weiter.
Ich benutzte Suse 10.1. Bitte um Tipps bzw Hilfe.
Werbung:
Bitte mehr Informationen. Wie heißen die jeweiligen Pakete genau?
Und wozu braucht man sofort wine? Wine braucht man (wenn überhaupt), nachdem man sich gründlich im neuen System umgesehen hat, dessen Stärken und Schwächen, Vor- und Nachteile gesehen hat und dann feststellt, das es einzelne Anwendungen *wirklich* nicht in einer Alternative gibt. Dann kann man sich mal mit wine befassen. Aber nicht, wenn man das System gerade neuinstalliert hat.
Und wozu braucht man sofort wine? Wine braucht man (wenn überhaupt), nachdem man sich gründlich im neuen System umgesehen hat, dessen Stärken und Schwächen, Vor- und Nachteile gesehen hat und dann feststellt, das es einzelne Anwendungen *wirklich* nicht in einer Alternative gibt. Dann kann man sich mal mit wine befassen. Aber nicht, wenn man das System gerade neuinstalliert hat.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
http://packman.links2linux.de/package/xmms das hab ich mir geladen und über yast installiert. Dann versucht ob er mp3 Datein abspielen kann, hat aber nicht funktioniert. Danach hab ich es über die Installationsquelle probiert mit dem link http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f% ... Linux_10.1. Jedoch funktioniert das garnicht.
Und Wine werd ich dann vorerst mal lassen.
Und Wine werd ich dann vorerst mal lassen.
Ich meinte die GENAUE Bezeichnung der Pakete/Dateien.
Nutzt du 64bit oder 32bit?
Mal auf der Kommandozeile eingeben:
rpm -qa | grep xmms
und
cat /etc/SuSErelease
Nutzt du 64bit oder 32bit?
Mal auf der Kommandozeile eingeben:
rpm -qa | grep xmms
und
cat /etc/SuSErelease
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
-
- Moderator
Genau. Sonst wird das mit dem Helfen schwierig.Grothesk hat geschrieben:Bitte mehr Informationen.
Nochmal die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
rpm -q xmms xmms-lib
cat /etc/SuSE-release
Kannst du das näher beschreiben. Fehlermeldung?fLu hat geschrieben:Aber abspielen tut er sie immer noch nicht.
Kannst du Titel zur Playlist hinzufügen?
...
Gruß b3ll3roph0n
--
Denken hilft!
Ich beantworte keine Support-Anfragen per PN.
Für alle meine Beiträge gelten, außer bei Zitaten, die Creative Commons.
--
Denken hilft!
- Martin Breidenbach
- Ultimate Guru
Hatte ich auch als ich mal die falsche xmms-lib hatte (da gabs im gnome repository eine die neuer als die vom packman war aber kein mp3 macht).fLu hat geschrieben:zur playlist kann ich nichts hinzufügen,
Auf meiner SuSE 10.1 spielt definitiv mp3 ab:
xmms-plugins-1.2.10-51
xmms-lib-1.2.10-103.pm.1
xmms-1.2.10-111
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
-
- Moderator
Dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
Gruß b3ll3roph0n
--
Denken hilft!
--
Denken hilft!