• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux neben Windows

Diamond

Newbie
Hi
Ich habe sonst immer mit den Live Versionen gearbeitet- habe mir jedoch kürzlich nen neuen Pc angeschafft und wollte dort nun Linux installieren -neben Windows.
Kann ich im Setup von openSUSE die Festplatte D: - unter Windows- als Installationsplatte wählen? und kann dann das von Windows kommende Bootmenu mir Linux anzeigen, sodas ich am Start auswählen kann ob ich Windows oder Linux starten will?
Kann ich unter Windows bzw. unter Linux die jeweils andere Festplatte normal weiter nutzen?
Hoffe das war Verständlich.
Danke im Vorraus :)
 
Diamond schrieb:
Kann ich im Setup von openSUSE die Festplatte D: - unter Windows- als Installationsplatte wählen?
Ja.

Diamond schrieb:
und kann dann das von Windows kommende Bootmenu mir Linux anzeigen, sodas ich am Start auswählen kann ob ich Windows oder Linux starten will?
=> http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_NT/2000/XP_booten
:roll: Aber warum so kompliziert?
Grub wird automatisch in den mbr installiert.

Diamond schrieb:
Kann ich unter Windows bzw. unter Linux die jeweils andere Festplatte normal weiter nutzen?
Linux: Zugriff auf Windows-Partitionen von Linux aus
Windows: Nur mit zusätzlichen Treibern:
http://www.fs-driver.org
Allerdings musst du dann während der Installation ext3 (Standard: reiserfs) als Dateisystem auswählen (Expertenmenü).

Und noch ein paar Links für den Einstieg: :wink:

Grundlagen:
SelfLinux
LinuxFibel

Installation:
Downloadquellen für SuSE Linux
MD5SUM - Downloads Überprüfen
[HOWTO] Pimp my SuSE !

Und auch mal einen Blick ins WIKI werfen (siehe Signatur). :wink:
 
OP
D

Diamond

Newbie
Hey sorry aber mir ist grad noch was eingefallen :oops:
Kann ich von meiner zweiten Festplatte 250 GB ca ein 15 GB großes stück abpartitionieren und dort Linux installieren wäre ja dann im Prinzip ne dritte Festplatte

Danke :)
 
Oben