• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie VPN Verbindung via pptp einrichten (client)

Hoffe, dass ich hier richtig bin. Ansonsten bitte verschieben, danke.

Wie kann ich eine VPN Verbindung einrichten? Ich will auf meinem Rechner einen VPN Client einrichten und mich mit meiner FH verbinden. Habe leider keine Ahnung wie das gehen soll, habe zwar hier und da Beispiele befunden, aber leider gingen die nicht bez ich konnte sie nicht so umbauen, dass sie auf mein Problem passen. Als Protokoll soll pptp verwendet werden. Von der Fh habe ich dafür eine (fünf?) Schlüsseldatei(en) erhalten.

rootcacert.perm
user.csr
user.key
user.p12
user.perm

Leider gibt es auf der Fh- Seite nur eine Anleitung für Windows und ich habe eigentlich nicht vor Windows zu verwenden. Darauf hin war ich persönlich im Rechenzentrum um zu erfragen wie ich mich jetzt mit meiner Suse 10.1 verbinden kann, habe aber nur ein Achselzucken erhalten. (Obwohl die Server unter Unix laufen)

P.S. Ich bin noch ein Linuxanfänger. Ich bin erst vor ca drei bis vier Monaten auf Linux umgestiegen. Ich habe zwar meine ganze Hardware (Drucker, Scanner, TV, Grafik...) dank linux-forum.de und Linux von Michael Kofler installiert bekommen, hat aber nicht viel zu bedeuten.
 
Darf ich nach der Anleitung von der Uni fragen? Hast du einen Link?

Wie man ein Linux/Windows per pptp an einen Linux/Windows Server verbindet kann ich dir schon sagen... Vorher möchte ich mir selbst ein Bild von deren Ansatz / Vorstellungen machen...

MfG
 
Gut...

Das wirst du sicherlich brauchen:
http://pptpclient.sourceforge.net/

Unter http://www.fh-brandenburg.de/vpnanleitung.html wird auch eine README erwähnt. Dort ist der Import von dem Zertifikat interessant. (Ich hoffe, dass das dort erläutert wird.)

Ausserdem findet man auf er Info Seite schon Links und Informationen die man brauchen wird...

EDIT: die Route ist womöglich der 2. Knackpunkt. Wenn du die richtigen IP's nicht in der README hast, musst du die Einstellungen erfragen... Achselzucken von den Sysadmins würde hier auf extreme Inkompetenz hindeuten... :wink:

Wenn es dabei Probleme gibt ...
:arrow: to be continued...
 
Oben